Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle.
Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit...
Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
20.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht “
Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle.
Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts. Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen.
Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen und
aktualisiert.
Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts. Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen.
Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen und
aktualisiert.
Klappentext zu „Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht “
Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht “
VorwortEinleitungSprachbetrachtung im Deutschunterricht 14Die sprachtheoretischen GrundlagenFormen der SprachbetrachtungWas ist Sprachbetrachtung? 22ZusammenfassungAufgabenBegriffsklärungen 31ZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und Schrift 38Dekontextualisierung und SchriftDeautomatisierung und SchriftDistanzierung und SchriftVorliterales und literales BewusstseinZusammenfassungAufgabenWas wird betrachtet? - Kategorien der Sprachbetrachtung 59Metasprache und MetakommunikationMetasprachliche und metakommunikative AnalysenDie Rolle metasprachlicher und metakommunikativer Betrachtungsaktivitätenfür das primärsprachliche HandelnMetamediale SprachbetrachtungZusammenfassungAufgabenWie wird Sprache betrachtet? - Formen des Wissens über 93Sprache"Können" und "Wissen"Können und Wissen im Muttersprachen- und imFremdsprachenunterrichtFormen der Verfügbarkeit über SpracheFormen der Verfügbarkeit über grammatische StrukturenFormen der Verfügbarkeit über kommunikative StrukturenFormen der Verfügbarkeit über mediale KonzepteZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und sprachliche Norm 130Die Norm und die SchriftDie Norm und die Suche nach der idealen SpracheDie Norm und die Herausbildung des Deutschen als VerkehrsspracheZusammenfassungAufgabenAnlässe für Sprachbetrachtungsaktivitäten 150ZusammenfassungErkenntniswege: Deduktion - Induktion - Abduktion 155ZusammenfassungAufgabenTypen der Sprachbetrachtung 162AufgabenEntwicklung der SprachbetrachtungDie Entstehung metasprachlicher Bewusstheit 167Erste metasprachliche Aktivitäten?Die Entstehung phonologischer BewusstheitDie Entstehung syntaktischer BewusstheitDie Entstehung semantischer BewusstheitErwerbsreihenfolgenWarum metasprachliche Bewusstheit entsteht -Drei HypothesenZur Entstehung metakommunikativer Sprachbewusstheit 194Lügen lernenHöflichkeitRecipient designDer Erwerb metamedialer Bewusstheit 198ZusammenfassungAufgabenSprachbetrachtung und SchuleZur Geschichte der Sprachbetrachtungskonzeptionenfür den UnterrichtDer lange
... mehr
Abschied vom TriviumDas 18./19. JahrhundertDas 20. JahrhundertVom Grammatikunterricht zur SprachreflexionZusammenfassungKonzepte des schulischen Grammatikunterrichts 226Der traditionelle GrammatikunterrichtDer situative GrammatikunterrichtDer funktionale GrammatikunterrichtDie Grammatik-WerkstattZusammenfassungAufgabenGrammatikunterricht in der Schule 243Schulgrammatische TerminologieLehrpläneLehrbücherGrammatikunterricht und schulische WirklichkeitVorschläge für einen formalen Grammatikunterricht amBeispiel des Verbs und der KasusZusammenfassungAufgabenSprachreflexionskonzeptionen für die Schule 269ZusammenfassungLösungen zu den Aufgaben 276Literatur 290Abbildungsnachweis 312Register 313
... weniger
Autoren-Porträt von Ursula Bredel
Ursula Bredel ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Orthographie/Orthographiedidaktik, Grammatik/Grammatikdidaktik, Erzählen/Erzähldidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ursula Bredel
- 2013, 2. Auflage, 319 Seiten, 18 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 20 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825238385
- ISBN-13: 9783825238384
- Erscheinungsdatum: 23.01.2013
Pressezitat
Aus: ide ( informationen zur deutschdidaktik) 3-2015 (- Ursula Esterl - DatumSammelrezension mit utb 4083 Ossner "Sprachwissenschaft für das Lehramt"
[...] Beide Bände bieten Orientierung in komplexen Wissensbereichen, stellen theoretisches Wissen zur Verfügung und regen zur praktischen Weiterarbeit an. Sie sind übersichtlich gestaltet, trotz komplexer Inhalte gut verständlich aufbereitet und dazu angetan, neues Wissen aufzubauen, können aber auch bei im Unterrichtsalltag auftretenden didaktischen Fragen jeder¬zeit als fachliche Nachlese herangezogen werden.
Kommentar zu "Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht".
Kommentar verfassen