Sprache als Lernmedium im Fachunterricht
Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen
Der Sammelband "Sprache als Lernmedium im Fachunterricht" stellt unter der Perspektive der sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht einen umfassenden Überblick über die einzelnen Schulfächer und ihre curricularen Vorgaben her und bezieht die aktuelle...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprache als Lernmedium im Fachunterricht “
Klappentext zu „Sprache als Lernmedium im Fachunterricht “
Der Sammelband "Sprache als Lernmedium im Fachunterricht" stellt unter der Perspektive der sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht einen umfassenden Überblick über die einzelnen Schulfächer und ihre curricularen Vorgaben her und bezieht die aktuelle theoretische und empirische Forschung in den jeweiligen Fachdidaktiken zum sprachbewussten Fachunterricht ein. Die einzelnen Beiträge unterliegen einem durchgängigen systematischen Aufbau, in der die didaktische Forschung diskutiert, didaktische Modelle aufgezeigt und darüber hinaus unterrichtbezogene Ansatzpunkte entwickelt bzw. dokumentiert werden. Der Leser kann über sein eigenes Fach hinaus einen Blick auf die anderen Fächer werfen, Vergleiche zwischen den Fächern herstellen, Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede des fachbezogenen sprachlichen Lernens und Vermittelns kennenlernen und kritisch reflektieren. Dieser Blick über den Tellerrand fordert zur fachübergreifenden Diskussion auf und ermöglicht eine gegenseitigeBereicherung, um die anspruchsvolle Aufgabe des sprachlichen Lernens im Fach gemeinsam zu bewältigen. So fordert das Buch zum Dialog aller Fachdidaktiken auf und liefert zugleich interessante Aspekte für die Unterrichtspraxis sowie für die Forschung auf diesem Gebiet.
Autoren-Porträt
Dr. Michalak, Magdalena, Juniorprofessorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Grammatik und ihre Vermittlung, Zweitsprachenerwerb und Zweitsprachendidaktik, Sprachförderung von Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund, Lernen in der Zweitsprache, Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache
Bibliographische Angaben
- 2017, 2. unveränd. Aufl., VI, 217 Seiten, Maße: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Michalak, Magdalena
- Herausgegeben: Magdalena Michalak
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834013730
- ISBN-13: 9783834013736
Kommentar zu "Sprache als Lernmedium im Fachunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprache als Lernmedium im Fachunterricht".
Kommentar verfassen