Sprache und Theatralität des Virtuosen - Franz Liszt - Langage et mise en scène de la virtuosité
(Sprache: Französisch, Deutsch)
Vorwort - H. von Loesch: Franz Liszt - Inbegriff der Virtuosität - M. Biget-Mainfroy: Quelques opinions sur la virtuosité de la fin du XVIIIe siècle aux années 1860. Un tour de singe savant? Un savoir-faire mystérieux? Des gestes qui en disent long? - F....
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprache und Theatralität des Virtuosen - Franz Liszt - Langage et mise en scène de la virtuosité “
Klappentext zu „Sprache und Theatralität des Virtuosen - Franz Liszt - Langage et mise en scène de la virtuosité “
Vorwort - H. von Loesch: Franz Liszt - Inbegriff der Virtuosität - M. Biget-Mainfroy: Quelques opinions sur la virtuosité de la fin du XVIIIe siècle aux années 1860. Un tour de singe savant? Un savoir-faire mystérieux? Des gestes qui en disent long? - F. Claudon: Liszt et Hugo: romantisme et virtuosité - F. Malkani: Critique de la virtuosité et virtuosité de la critique dans "Lutetia" de Heinrich Heine - M.-H. Rybicki: Comment l'entendez-vous? Stylistique de la critique de la virtuosité, à l'exemple de Paganini et Liszt - A. Spallek: Die Lisztomanie oder welche Gefühle sind krank. Die Berliner Liszt-Rezeption 1841/42 untersucht als Gefühlsdiskurs - J. Klassen: Das Rauschen der Hämmer. Franz Liszt und Clara Schumann im zeitgenössischen Vergleich - A. Münzmay: Franz Liszt und die "Freie Fantasie": Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation - T. Seedorf: Patti-Paddy-Mania. Adelina Patti, Ignace Jan Paderewski und das Starwesen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts - C. Reynaud: Les premières caricatures de Liszt parues dans la presse et la littérature satiriques en France - R. Schmusch: Der alte Liszt in Weimar: Ernst von Wolzogens "Der Kraft-Mayr" (1897) - Virtuosensatire zwischen musikalischer Poetik und Kulturkritik
Autoren-Porträt
Thomas Betzwieser ist Professor für Musikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/Main; seit 2009 Leiter des Editionsprojekts "OPERA - Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen" (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz). Sarah Mauksch ist seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Sie arbeitet an ihrer Dissertation im Promotionsstudiengang "Musik & Performance" des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth.
Bibliographische Angaben
- 2019, 200 Seiten, Maße: 15,4 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Französisch
- Herausgegeben von Betzwieser, Thomas; Mauksch, Sarah
- Herausgegeben: Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 3826062035
- ISBN-13: 9783826062032
Sprache:
Französisch, Deutsch
Kommentar zu "Sprache und Theatralität des Virtuosen - Franz Liszt - Langage et mise en scène de la virtuosité"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprache und Theatralität des Virtuosen - Franz Liszt - Langage et mise en scène de la virtuosité".
Kommentar verfassen