Sprachliche Strategien der Überzeugung
Metaphern des revolutionären Diskurses, dargestellt am Beispiel Olympe de Gouges'
Die Studie untersucht am Beispiel der engagierten Autorin Olympe de Gouges (1748-1793) die Metaphernprogramme des Revolutionsdiskurses. Die Analyse kombiniert interaktionstheoretische, textfunktionale, pragmatisch-kognitive Ansätze und liefert Erkenntnisse...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachliche Strategien der Überzeugung “
Die Studie untersucht am Beispiel der engagierten Autorin Olympe de Gouges (1748-1793) die Metaphernprogramme des Revolutionsdiskurses. Die Analyse kombiniert interaktionstheoretische, textfunktionale, pragmatisch-kognitive Ansätze und liefert Erkenntnisse zu vermittelten Inhalten, Funktionen sowie Wirkungen von Metaphern in politischen Texten.
Klappentext zu „Sprachliche Strategien der Überzeugung “
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Untersuchung der Metaphernprogramme der engagierten Autorin Olympe de Gouges (1748-1793). Diese Studie analysiert mit der Metapher eines der zentralen sprachlichen Mittel, die während des regen politischen Diskurses rund um die Französische Revolution bei der Vermittlung politisch-sozialer Programme eingesetzt wurden. Das Korpus basiert auf nicht-fiktionalen, für den Revolutionsdiskurs prototypischen Textsorten aus dem Zeitraum 1786-1793. Die Untersuchung kombiniert interaktionstheoretische, textfunktionale sowie pragmatisch-kognitive Ansätze und liefert Erkenntnisse zu vermittelten Inhalten, Funktionen und Wirkungen von Metaphern in politischen Texten.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachliche Strategien der Überzeugung “
Kommunikationssituation in Frankreich am Ende des 18. Jahrhunderts - Gouges' Stellung im revolutionären Diskurs - Metapherndiskussion seit der Antike - Metaphernfunktionen - Politische Metaphorik - Analyse der Metaphern der Bildspendebereiche 'Reich/Königtum', 'Feuer' und 'Personen' - Metapher als Persuasionsmittel
Autoren-Porträt von Isabelle Catherine Mensel
Isabelle Catherine Mensel studierte französische, spanische und portugiesische Philologie, Geschichte sowie Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Bonn und Salamanca. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen politische Sprache, Metaphern, Soziolinguistik und Kontrastive Linguistik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabelle Catherine Mensel
- 2016, Neuausgabe, 700 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631672187
- ISBN-13: 9783631672181
- Erscheinungsdatum: 19.10.2016
Kommentar zu "Sprachliche Strategien der Überzeugung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachliche Strategien der Überzeugung".
Kommentar verfassen