Springer Reference Wirtschaft / Handbuch Mitarbeiterkommunikation
Interne Kommunikation in Unternehmen
Das Handbuch vermittelt einen ganzheitlichen Überblick zu Mitarbeitenden als Zielgruppe und Akteure der Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen. Diskutiert werden verschiedene Ebenen der internen Kommunikation: Interne...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
164.47 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Springer Reference Wirtschaft / Handbuch Mitarbeiterkommunikation “
Klappentext zu „Springer Reference Wirtschaft / Handbuch Mitarbeiterkommunikation “
Das Handbuch vermittelt einen ganzheitlichen Überblick zu Mitarbeitenden als Zielgruppe und Akteure der Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen. Diskutiert werden verschiedene Ebenen der internen Kommunikation: Interne Unternehmenskommunikation zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitenden sowie Führungskräften, Teamkommunikation, Führungskommunikation und informelle Mitarbeiterkommunikation. Daneben werden relevante Schnittstellen und Themen der externen Kommunikation adressiert wie Employer Branding und Arbeitgeberkommunikation. Kennzeichnend ist die interdisziplinäre Verknüpfung der Perspektiven von Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie sowie die konsequente Orientierung an Herausforderungen der Unternehmensführung in der digitalen und globalisierten Gesellschaft. Das Handbuch richtet sich an Interessierte aus der Wissenschaft, Praxis sowie an Studierende aus den genannten Bereichen und angrenzenden Fachgebieten.Inhaltsverzeichnis zu „Springer Reference Wirtschaft / Handbuch Mitarbeiterkommunikation “
Grundlagen.- Basiskonzepte.- Theoretische und disziplinäre Zugänge.- Internes Kommunikationsmanagement.- Instrumente und Plattformen.- Evaluation und Wertbestimmung.- Informelle Mitarbeiterkommunikation.- Anwendungsbereiche und besondere Herausforderungen.Autoren-Porträt
Prof. Dr. Sabine Einwiller ist Inhaberin des Lehrstuhls für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Public Relations-Forschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.Prof. Dr. Sonja Sackmann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Sie ist im Vorstand des Instituts Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen sowie des Forschungszentrums für Strategie, Führung, Unternehmenskultur und Personalmanagement und ist Gastprofessorin an der Universität in St. Gallen. Außerdem lehrte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien, Jiao-Tong Universität Shanghai, EBS European Business School, RWTH Aachen mit Gastprofessuren an der Graduate School of Management UCLA, USA und der Universität Konstanz im Bereich Management.Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation. Seine wissenschaftlichen Werke und Kommunikationsprojekte sind mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ludwig-Schunk-Preis für Wirtschaftswissenschaften und dem Deutschen PR-Preis.Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, XXVI, 636 Seiten, 11 farbige Abbildungen, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sabine Einwiller, Sonja Sackmann, Ansgar Zerfaß
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658231513
- ISBN-13: 9783658231514
- Erscheinungsdatum: 20.08.2021
Kommentar zu "Springer Reference Wirtschaft / Handbuch Mitarbeiterkommunikation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Springer Reference Wirtschaft / Handbuch Mitarbeiterkommunikation".
Kommentar verfassen