Standhafte Beweglichkeit
Chancen eines dialogischen Religions- und Ethikunterrichts mit ausgeführtem Praxisbeispiel "Von Abraham zu Habermas"
In dieser Arbeit wird, ausgehend von dem mehrfach ausgezeichneten dialogischen Unterrichtsmodell "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken", eine Form des Religionsunterrichts beschrieben, der die Heterogenität der Schüler innen als Ressource für...
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Produktinformationen zu „Standhafte Beweglichkeit “
Klappentext zu „Standhafte Beweglichkeit “
In dieser Arbeit wird, ausgehend von dem mehrfach ausgezeichneten dialogischen Unterrichtsmodell "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken", eine Form des Religionsunterrichts beschrieben, der die Heterogenität der Schüler innen als Ressource für Erkenntnis- und Bildungsprozesse versteht.Am Beispiel der Abrahamsgeschichten in Juden-, Christentum, Islam und der Idee des komplementären Lernprozesses von J. Habermas wird gezeigt, dass die "dialogische Haltung" einer standhaften Beweglichkeit sowohl aus religiösen wie auch aus ethisch-philosophischen Perspektiven begründet werden kann.
Autoren-Porträt von Carolin Simon-Winter
Carolin Simon-Winter ist Schulpfarrerin an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach und Ausbilderin am Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Simon-Winter
- 2020, 188 Seiten, Maße: 14,8 x 20,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643147015
- ISBN-13: 9783643147011
- Erscheinungsdatum: 12.08.2020
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