Steigerung des Unternehmenswertes
Entwicklung und Einsatz eines Controlling-Instrumentes. Dissertation, Universität Mainz, 2008. Vorwort: Bellmann, Prof. Dr. Klaus
Die Erkenntnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung über die Gesetzmäßigkeiten des Unternehmenserfolges sind in ihren für die Beratungsbranche anwendbaren Ergebnissen bisher spärlich. Ungeklärt bleibt noch immer, welche Faktoren auf der operativen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Steigerung des Unternehmenswertes “
Klappentext zu „Steigerung des Unternehmenswertes “
Die Erkenntnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung über die Gesetzmäßigkeiten des Unternehmenserfolges sind in ihren für die Beratungsbranche anwendbaren Ergebnissen bisher spärlich. Ungeklärt bleibt noch immer, welche Faktoren auf der operativen sowie auf der strategischen Ebene in erster Linie wichtig sind, um den Unternehmenswert langfristig, nachhaltig und positiv zu entwickeln. Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren, um dieses Forschungsdefizit im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes zu schließen. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte wie z. B. das Du Pont-Kennzahlensystem oder die Balanced Scorecard erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument, das durch systematische Befragungen von Unternehmensberatungen und umfassende thematische Dokumentenanalysen folgende Punkte ermöglicht:
-Schaffung größerer Transparenz zur frühzeitigen Abschätzung der Wirkung von Bestimmungsfaktoren auf den Unternehmenswert,
-Sensibilisierung der Geschäftsführung für die Folgen unternehmerischer Entscheidungen,
-Messung der Performance von Geschäften und frühzeitige Bestimmung des Beitrags zum Gesamtwert des Unternehmens,
-Bewertung von Handlungen und deren Wirkung auf den Gesamtunternehmenswert.
Die Erkenntnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung über die Gesetzmäßigkeiten des Unternehmenserfolges sind in ihren für die Beratungsbranche anwendbaren Ergebnissen bisher spärlich. Ungeklärt bleibt noch immer, welche Faktoren auf der operativen sowie auf der strategischen Ebene in erster Linie wichtig sind, um den Unternehmenswert langfristig, nachhaltig und positiv zu entwickeln.
Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren, um dieses Forschungsdefizit im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes zu schließen. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte wie z. B. das Du Pont-Kennzahlensystem oder die Balanced Scorecard erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument, das durch systematische Befragungen von Unternehmensberatungen und umfassende thematische Dokumentenanalysen folgende Punkte ermöglicht:
- Schaffung größerer Transparenz zur frühzeitigen Abschätzung der Wirkung von Bestimmungsfaktoren auf den Unternehmenswert
- Sensibilisierung der Geschäftsführung für die Folgen unternehmerischer Entscheidungen
- Messung der Performance von Geschäften und frühzeitige Bestimmung des Beitrags zum Gesamtwert des Unternehmens
- Bewertung von Handlungen und deren Wirkung auf den Gesamtunternehmenswert
Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren, um dieses Forschungsdefizit im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes zu schließen. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte wie z. B. das Du Pont-Kennzahlensystem oder die Balanced Scorecard erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument, das durch systematische Befragungen von Unternehmensberatungen und umfassende thematische Dokumentenanalysen folgende Punkte ermöglicht:
- Schaffung größerer Transparenz zur frühzeitigen Abschätzung der Wirkung von Bestimmungsfaktoren auf den Unternehmenswert
- Sensibilisierung der Geschäftsführung für die Folgen unternehmerischer Entscheidungen
- Messung der Performance von Geschäften und frühzeitige Bestimmung des Beitrags zum Gesamtwert des Unternehmens
- Bewertung von Handlungen und deren Wirkung auf den Gesamtunternehmenswert
Inhaltsverzeichnis zu „Steigerung des Unternehmenswertes “
Grundlegende Besonderheiten der Unternehmensberatung.- Unternehmensbewertung.- Entwicklung des Controlling-Instrumentes.- Exemplarische Anwendung des Drei-Stufen-Modells.- Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Sylke Heusinger von Waldegge
Dr. Sylke Heusinger von Waldegge promovierte bei Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktionswirtschaft an der Universität Mainz. Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmensberaterin ist sie im Strategischen Portfoliomanagement der Schaeffler KG tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sylke Heusinger von Waldegge
- 2009, XXI, 241 Seiten, 43 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834916889
- ISBN-13: 9783834916884
- Erscheinungsdatum: 28.05.2009
Kommentar zu "Steigerung des Unternehmenswertes"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Steigerung des Unternehmenswertes".
Kommentar verfassen