Sternschnuppengeflüster

 
 
Merken
Merken
 
 
Wünsch dir was! Sommer, Liebe, Freundinnengeflüster und eine märchenhafte App ...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 93664945

Buch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Sternschnuppengeflüster"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    6 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marianne, 01.05.2018 bei bewertet

    Drei Mädchen in drei verschiedene Städte finden durch eine App zueinander. Dabei verspricht die App etwas anderes, nämlich die Erfüllung von Wünschen. Und danach sehnen sie sich alle sehr, auch wenn ihre Probleme sich sehr unterscheiden.

    Leni ist unzufrieden mit ihrem Äußeren und sie ist davon überzeugt, dass sie dick ist. Sie ist unsterblich in einen Jungen an ihrer Schule verliebt, und im nächsten Schuljahr wird er in ihre Klasse kommen. Sie sehnt sich nach einer Beziehung mit ihm, aber dafür müsste sie sich komplett verwandeln, um hübsch genug für diesen attraktiven, sportlichen Jungen zu sein.

    Amelie hat zwar auf dem ersten Blick alles, was man sich nur wünschen könnte, aber als sie überhört wie ihre Eltern sich streiten, und auch das Wort „Scheidung“ fällt, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie will auf jeden Fall verhindern, dass ihre Eltern sich trennen.

    Paula ist mit ihren 16 Jahren etwas älter als ihre neuen beiden 14jährige Freundinnen. Sie sieht nicht nur umwerfend gut aus, sie ist auch eine begabte Schauspielerin, zumindest in der Theatergruppe der Schule. Ihr Traum ist eine Schauspielausbildung, aber ihre Eltern meinen, sie sollte lieber etwas Bodenständiges lernen.

    Über den Austausch in der App lernen sich diese Mädchen besser kennen, und sie verbringen auch einige Urlaubstage zusammen. Sie kommen ihren Wünschen näher, vor allem durch die Unterstützung der anderen.

    Der Schreibstil dieses Buchs ist wirklich gelungen. Der Text wird aufgelockert durch eingeschobene Nachrichten, die von den Jugendlichen gesendet und empfangen werden. Die Sprache passt sehr gut zur angesprochenen Altersgruppe und wirkt authentisch. Die Probleme und Gefühle der jungen Leute sind gut nachempfunden. Das Ende ist ein richtiges Wohlfühlende und alles kommt zu einem guten Abschluss.

    Inhaltlich jedoch ist manches bedenklich, gerade für junge Leser. Obwohl Leni lernt ihren etwas rundlicheren Körper anzunehmen, kreisen in der ersten Hälfte des Buchs ihre Gedanken ständig um ihre Unzufriedenheit mit ihrem Gewicht, ihre Diätversuche und ihre Probleme beim Abnehmen. Sie ist auch ganz darauf fixiert einem bestimmten Frauentyp zu entsprechen (schlank und mit langen, blonden Haaren), um ihren Schwarm für sich zu gewinnen. Auch wenn sie später lernt sich anzunehmen, trägt wohl die Veränderung ihres Aussehens viel dazu bei. Es ist schade, dass das Bemühen um einen Freund auf ein perfektes Aussehen reduziert wird.

    In Lenis Freundeskreis gibt es viele Beziehungen zwischen Mädchen und Jungen. Den Beschreibungen nach, geht es da vor allem um das Körperliche. Ob das nicht etwas zu früh ist für 14jährige?

    Und dann diese App; ja, das passt in die heutige Lebenswelt von Jugendlichen, aber so schön in diesem Buch alles endet, birgt eine solche Geschichte ja auch Gefahren. Die Mädchen verabreden sich zu einem ersten Treffen, natürlich ohne dass die Eltern wirklich wissen, was sie vorhaben. Es gibt leider genug Fälle, in denen bei einem solchen Treffen das Gegenüber nicht ein gleichaltriges Mädchen war, sondern jemand mit einer bösen Absicht.

    Auch die Wunscherfüllung durch App ist nicht wirklich überzeugend. Die entstandene Freundschaft der Mädchen ist wirklich herzerwärmend, aber die philosophischen Vorstellungen, die im Hintergrund der Wunscherfüllung stehen, sind fragwürdig. Sich etwas ins Sein wünschen und auf das Universum hoffen? Das macht nicht wirklich viel Sinn.

    Fazit: Gemischte Gefühle! Eine Geschichte zum Träumen, die wirklich sehr schön und jugendgemäß geschrieben ist, aber inhaltlich nicht unbedingt ratsam für die empfohlene Altersgruppe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nalik, 24.05.2018

    Sternschnuppengeflüster ist ein sehr tolles Jugendbuch, dass so manche Herzen höher schlagen lässt.

    In dem Buch dreht sich alles um Leni, Amelie und Paula. Drei unterschiedliche Charaktere, aber alle haben ein Problem und hoffen es durch die Wunschwunder App Sternschnuppengeflüster lösen zu können.

    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Da ich nicht mehr wirklich zur Zielgruppe gehöre habe ich meine Nichte es auch noch lesen lassen, sie unterschreibt meine Meinung voll und ganz. Sofie Cramer schreibt sehr flüssig und kurzweilig, das Buch lässt sich zügig lesen und überzeugt.

    Das Cover ist wunderschön und hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Im Bücherregal ist es definitiv ein Eyecatcher.

    Alles in allem ein tolles Jugendbuch, das man bedenkenlos weiterempfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    17 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    spozal89, 08.05.2018

    Leni ist total aus dem Häuschen, als sie kurz vor Beginn der Sommerferien erfährt, dass ihr Schwarm Nick ab nächstem Schuljahr in ihre Klasse kommt. Doch die Frage aller Fragen: Wird er sie überhaupt bemerken? Schließlich ist sie kein super schlankes, blondes Topmodel, mit denen sich Nick sonst so abgibt. Schnell steht für Leni fest, dass sie sich im Sommer komplett verändern muss, um Nick zu gefallen. Für Amelie bricht die Welt zusammen, als sie ihre Eltern bei einem Streit belauscht und das Wort Scheidung hört. Dabei war doch alles immer so schön als Famlilie. Und auch bei Paula läuft es nicht so rund, wie sie es sich wünschen würde. Denn für sie ist die Schauspielerei ihr Herzenswunsch, aber ihre Eltern erlauben es ihr nicht. Alle drei Mädchen finden durch Zufall die App "Sternschnuppengeflüster" die verspricht, dass Wünsche wahr werden, wenn man nur fest daran glaubt und sie richtig formuliert. Jedes der drei Mädchen gibt der App eine Chance, denn schließlich hat keine etwas zu verlieren. Dabei lernen sie sich kennen und versuchen gemeinsam, dass ihre Herzenswünsche vom Universum erhört werden.

    Von Sofie Cramer habe ich bisher noch nichts gelesen, daher war ihr Jugendbuch-Debüt für mich auch das erste Buch. Schon das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht, denn es ist wirklich sehr liebevoll und detailliert gestaltet.

    Aber nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte hat mich überzeugt. Ich falle zwar nicht in die Zielgruppe (für junge Leser ab 11 Jahren) aber dennoch mochte ich die Handlung und auch die drei Mädchen wirklich gerne. Wobei ich Leni leider teilweise ein wenig nervig fand. Andererseits ist Leni wohl das typische Teeanager-Mädchen. Ich glaube also, dass sie von jüngeren Lesern mit Sicherheit besser verstanden wird, als von mir. Ich fand es total nett, wie die Probleme der Mädchen, die ja generell wohl die typischen Probleme von Teenagern sind, aufgegriffen wurden. Dabei stand ganz klar die Freundschaft und das gegenseitige unterstützen im Vordergrund und auch die Tipps der Wunder-App fand ich wirklich sehr nett. Viele der jungen Leser werden sich mit Sicherheit mit einer der Drei identifizieren können und bestimmt den ein oder anderen Tipp fürs eigene Leben mitnehmen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •