Storytelling für Journalisten
Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums ist in den Medien härter geworden. Wer heute als Journalist Erfolg haben will, muss die Kunst des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration - und handwerklichem...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Storytelling für Journalisten “
Klappentext zu „Storytelling für Journalisten “
Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums ist in den Medien härter geworden. Wer heute als Journalist Erfolg haben will, muss die Kunst des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration - und handwerklichem Können.Marie Lampert und Rolf Wespe bieten in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten an. Wie finde ich eine Geschichte? Wie baue ich meine Story? Wie bringe ich das Chaos in eine lesbare Form? Mit vielen Beispielen aus der Praxis, zahlreichen Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die Autoren den Weg zum erfolgreichen Storytelling.
Ihre Rezepte umfassen bewährte Mittel wie die "Mini-Geschichte", die "Schrotflintenregel" oder die "Leiter des Erzählens", eine einfache Methode, abstrakte Themen in lesbare Stoffe zu verwandeln. Die Autoren erläutern darüber hinaus auch Baupläne für komplexe Geschichten und das Muster der Heldenreise als Basis spannender Stories.
Die dritte Auflage wurde überarbeitet und um neue Beispiele und Statements ergänzt. Weitere Beispiele für gelungenes Storytelling finden Sie direkt beim Buch auf www.uvk.de unter "Materialien".
Autoren-Porträt von Marie Lampert, Rolf Wespe
Marie Lampert gibt hauptberuflich Workshops für Medienprofis an Journalistenschulen, bei Sendern und Verlagen. Zuvor war sie viele Jahre Autorin und freie Redakteurin beim Hessischen Rundfunk, wo sie auch volontiert hat.Rolf Wespe gibt Storytelling-Seminare für Profis und Amateure. Er war Studienleiter am MAZ in Luzern und hat 20 Jahre als Redakteur, Reporter und Rechercheur beim Zürcher Tages-Anzeiger und beim Schweizer Fernsehen gearbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Marie Lampert , Rolf Wespe
- 2013, 3., überarbeitete Auflage, 249 Seiten, 45 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 45 Abbildungen, Maße: 15 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3867644454
- ISBN-13: 9783867644457
Rezension zu „Storytelling für Journalisten “
zu den Vorauflagen:This book is highly recommended, and not only for journalists! (Communication Booknotes Quarterly, 2/2013)Eine Schatzkammer journalistischer Arbeitsmethoden und deren praktischer UmSetzung! Wer seine journalistischen Qualitäten optimieren möchte, sollte auf dieses Buch als unterstützenden Leitfaden nicht verzichten. Sehr zu empfehlen! (buchbewertungen.blogspot.de, 31.7.2012)Lohnt sich. (lesenblog.de, 8.6.2012)Es ist, als läse man eine gute Zeitung, und als Zugabe - ohne es zu merken - ein Fachbuch obendrein. (ph akzente, 1/2012)Absolut empfehlenswert! Nicht nur für Journalisten. (pr-journal.de, 28.11.2011)
Kommentar zu "Storytelling für Journalisten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Storytelling für Journalisten".
Kommentar verfassen