Strategische Netzwerke für komplexe Konsumgüter am Beispiel der Industriellen Maßkonfektion
am Beispiel der Industriellen Maßkonfektion. Dissertationsschrift
Die effiziente Gestaltung von Wertschöpfungsketten stellt ein Themengebiet dar, dem in Forschung und Praxis hohe Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die Bilanz der vergangenen Restrukturierungsvorhaben stimmt bedenklich. Nur selten ist es bisher gelungen,...
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Produktinformationen zu „Strategische Netzwerke für komplexe Konsumgüter am Beispiel der Industriellen Maßkonfektion “
Klappentext zu „Strategische Netzwerke für komplexe Konsumgüter am Beispiel der Industriellen Maßkonfektion “
Die effiziente Gestaltung von Wertschöpfungsketten stellt ein Themengebiet dar, dem in Forschung und Praxis hohe Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die Bilanz der vergangenen Restrukturierungsvorhaben stimmt bedenklich. Nur selten ist es bisher gelungen, stufenübergreifende Leistungsprozesse erfolgreich zu reorganisieren. Ein illustratives Beispiel ist die Bekleidungswirtschaft, die als Anwendungsbeispiel dieser Arbeit gewählt wird. Es wird die Frage beantwortet, wie die Erfolgschancen einer Reorganisation erhöht werden können. Ausgangspunkt der Untersuchung ist eine Innovation, über deren Potenziale notwendige Anreize gewonnen werden können. Am Beispiel der Industriellen Maßkonfektion wird empirisch nachgewiesen, dass ausreichende Versorgungslücken auf der Nachfrageseite derartige Potenziale generieren können. Die zweite Bedingung liegt in der Managementkomponente verankert. Anhand der Interorganisationsform des strategischen Netzwerkes werden die Aufgaben des Systemführers untersucht und Gestaltungsempfehlungen für die effiziente Vermarktung eines komplexen Konsumgutes abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategische Netzwerke für komplexe Konsumgüter am Beispiel der Industriellen Maßkonfektion “
Aus dem Inhalt : Strategische Netzwerke - Industrielle Maßkonfektion - Mass Customization - Bekleidungswirtschaft - Reorganisation.
Autoren-Porträt von Marion Steffen
Die Autorin: Marion Steffen wurde 1970 in Marl geboren. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau studierte sie von 1993 bis 1997 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Seit 1997 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, sowie an der Forschungsstelle für Textilwirtschaft. Promotion 2000.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Steffen
- 2001, Neuausg., XXVI, 225 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631378718
- ISBN-13: 9783631378717
- Erscheinungsdatum: 13.06.2001
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