Strategische Optionen für vertikale Wertschöpfungssysteme
Dissertationsschrift
Angesichts eines globalen und zunehmend dynamischen Wettbewerbsumfelds sehen sich Unternehmen zu ständiger strategischer Neuorientierung gezwungen. In Wissenschaft und Praxis wird dazu eine Vielfalt strategischer Möglichkeiten vorgeschlagen und angewendet,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Optionen für vertikale Wertschöpfungssysteme “
Klappentext zu „Strategische Optionen für vertikale Wertschöpfungssysteme “
Angesichts eines globalen und zunehmend dynamischen Wettbewerbsumfelds sehen sich Unternehmen zu ständiger strategischer Neuorientierung gezwungen. In Wissenschaft und Praxis wird dazu eine Vielfalt strategischer Möglichkeiten vorgeschlagen und angewendet, häufig ohne jedoch eine ausreichende Evaluierung derselben vorgenommen zu haben. In der Arbeit wird ein Beschreibungs- und Erklärungsmodell für vertikale Wertschöpfungssysteme aufgestellt und exemplarisch für die postmodernen Wertschöpfungskonzeptionen Fraktales Unternehmen, Bionic Manufacturing und Agile Manufacturing präzisiert. Anhand eines Simulationsmodells wird die Evaluierung von strategischen Optionen ermöglicht. Für alternative Szenarien des Wandels der deutschen Automobilindustrie werden als strategische Optionen Unternehmensnetzwerke und hierbei insbesondere Kooperationsstrategien analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategische Optionen für vertikale Wertschöpfungssysteme “
Aus dem Inhalt: Methodenspektrum zur Evaluierung strategischer Entscheidungen - Evolution und Strukturen von Wertschöpfungsumfeldern - Szenarien des Wandels im deutschen Pkw-Markt - Strukturen und Prozesse einer Wertschöpfungseinheit - Steuerung von operativen Wertschöpfungsprozessen - Strategische Führung einer Wertschöpfungseinheit - Spektrum strategischer Wertschöpfungskonzeptionen - Fraktales Unternehmen - Bionic Manufacturing - Agile Manufacturing - Vergleich der Wertschöpfungskonzepte - Strategische Optionen und Evaluierung von Kooperationsstrategien in vertikalen Wertschöpfungssystemen.
Autoren-Porträt von Ralf Dillerup
Der Autor: Ralf Dillerup wurde 1966 in Ludwigsburg geboren. Von 1986 bis 1991 Studium der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart. Von 1992 bis 1993 war er in der Nachwuchsgruppe der Mercedes-Benz AG. Von 1993 bis 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Planung der Universität Stuttgart. Seit 1994 Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Stuttgart. Seit 1998 Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH; Promotion 1998.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf Dillerup
- 1998, Neuausg., XCIIV, 264 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363133365X
- ISBN-13: 9783631333655
- Erscheinungsdatum: 01.09.1998
Kommentar zu "Strategische Optionen für vertikale Wertschöpfungssysteme"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Optionen für vertikale Wertschöpfungssysteme".
Kommentar verfassen