Strategische Wettbewerbsforschung
Ein Simulationsmodell zur Erforschung der möglichen Wirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Wettbewerb in der Pkw-Branche. Dissertationsschrift
Das Wettbewerbsgeschehen ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend komplexer geworden. Demgegenüber ist das Verständnis für die Dynamik von Wettbewerbsprozessen bislang nur relativ gering ausgeprägt. In der vorliegenden Arbeit wird eine neue Konzeption der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Wettbewerbsforschung “
Klappentext zu „Strategische Wettbewerbsforschung “
Das Wettbewerbsgeschehen ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend komplexer geworden. Demgegenüber ist das Verständnis für die Dynamik von Wettbewerbsprozessen bislang nur relativ gering ausgeprägt. In der vorliegenden Arbeit wird eine neue Konzeption der strategischen Wettbewerbsforschung vorgestellt, die dieser Problematik Rechnung trägt, indem sie Wettbewerb als ko-evolutionäres Phänomen begreift und auf einer Theorie der strategischen Bewegungen von Unternehmen aufbaut. Darüber hinaus wird die Erklärungskraft dieser Konzeption an einem konkreten Anwendungsfall demonstriert. Mit Hilfe eines Simulationsmodells werden die möglichen Wirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Wettbewerb in der Pkw-Branche analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategische Wettbewerbsforschung “
Aus dem Inhalt: Strategische Wettbewerbsforschung - Ko-Evolution - Ansätze zur Erklärung von Wettbewerbsprozessen - Wettbewerbsstrategien - Genese von Wettbewerbsvorteilen - Theorie der strategischen Bewegungen von Unternehmen - Wettbewerbssystem der Pkw-Branche - Simulationsmodell - Mögliche Wirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Wettbewerb in der Pkw-Branche.
Autoren-Porträt von Frank Braun
Der Autor: Frank Braun wurde 1964 in Reutlingen geboren. Von 1984 bis 1989 Studium der Betriebswirtschaftslehre (technisch orientiert) an der Universität Stuttgart. Von 1989 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Planung der Universität Stuttgart. Seit 1996 Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH. 1996 Promotion an der Universität Stuttgart.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Braun
- 1997, Neuausg., CXXV, 269 Seiten, 72 Abbildungen, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631311559
- ISBN-13: 9783631311554
- Erscheinungsdatum: 01.02.1997
Kommentar zu "Strategische Wettbewerbsforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Wettbewerbsforschung".
Kommentar verfassen