Strategisches Controlling auf Märkten im Wandel
Führungsunterstützung durch Inhalte, Prozesse und Verhalten. Dissertationsschrift
Als Weiterentwicklung des operativen entstand das strategische Controlling mit dem Anspruch, die strategische Unternehmungsführung im Rahmen der dortigen Aufgabenstellungen zu unterstützen. Das reduktionistische Korsett des operativen Controlling ist...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Controlling auf Märkten im Wandel “
Klappentext zu „Strategisches Controlling auf Märkten im Wandel “
Als Weiterentwicklung des operativen entstand das strategische Controlling mit dem Anspruch, die strategische Unternehmungsführung im Rahmen der dortigen Aufgabenstellungen zu unterstützen. Das reduktionistische Korsett des operativen Controlling ist allerdings häufig zu eng, um den aktuellen Herausforderungen und Trends im strategischen Management angemessen begegnen zu können. Ein neues Verständnis von Planung und strategischem Controlling ist notwendig. Der in dieser Untersuchung vorgeschlagene konzeptionelle Bezugsrahmen steht daher für ein mehrperspektivisches Führungs- bzw. Controllingverständnis. Eine Typologie des strategischen Controlling schärft den Blick für eine adäquate Ausgestaltung des strategischen Controlling in Abhängigkeit von der Art der Strategieentstehung und den Verhaltensweisen der Akteure.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Controlling auf Märkten im Wandel “
Aus dem Inhalt : Strategisches Management und Controlling - Trends und Führungsdilemmata im strategischen Management - Top Management View - Konzept praktischer Rationalität - (loco) 2 motive Konzept des strategischen Controlling - Typologie des strategischen Controlling zwischen hierarchischer und dezentraler Führung - Finanzielle Ergebnissteuerung und rationale Verhaltenssteuerung.
Autoren-Porträt von Martin Brändle
Der Autor: Martin Brändle, geboren 1967 in Unterhausen, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Ab 1994 war er in verschiedenen Bereichen der Unternehmensplanung und des Controlling tätig. Seit 2006 ist er als Finanzdirektor in Freiburg im Breisgau tätig. Sein wissenschaftliches Interesse gilt vornehmlich der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung und strategischem Controlling. Berufsbegleitend begann der Autor seine Dissertation am Lehrstuhl für Planung und Strategisches Management der Universität Stuttgart. 2006 erfolgte die Promotion.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Brändle
- 2007, Neuausg., XXII, 280 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631561822
- ISBN-13: 9783631561829
- Erscheinungsdatum: 13.06.2007
Kommentar zu "Strategisches Controlling auf Märkten im Wandel"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Controlling auf Märkten im Wandel".
Kommentar verfassen