Strategisches Industriegüterdesign
Innovation und Wachstum durch Gestaltung
Dem Design kommt auch im Industriegüterbereich eine wichtige Bedeutung zu. Denn das Design von Produkten beeinflusst den Umsatz von Industrieunternehmen, beispielsweise über die Qualitätswahrnehmung oder die Markenstärke. Das Buch setzt genau an diesen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Industriegüterdesign “
Klappentext zu „Strategisches Industriegüterdesign “
Dem Design kommt auch im Industriegüterbereich eine wichtige Bedeutung zu. Denn das Design von Produkten beeinflusst den Umsatz von Industrieunternehmen, beispielsweise über die Qualitätswahrnehmung oder die Markenstärke. Das Buch setzt genau an diesen Herausforderungen an und zeigt Wege für ein neuartiges, strategisch orientiertes Designverständnis in Industrieunternehmen. Dabei werden Methoden, Instrumente und Verfahren vorgestellt, mit denen Praktiker ein strategisches Industriegüterdesign im eigenen Unternehmen umsetzen können.
Unternehmen wie Bosch, Festo, Gildemeister, Heidelberg, MAN und viele andere mehr haben in den letzten Jahren bewiesen, dass dem Design gerade auch im Industriegüterbereich eine wichtige Bedeutung zukommt. Dies gilt nicht nur für die Entwicklung neuer industrieller Produktlösungen, sondern auch für die allgemeine Unternehmensentwicklung, weil das Design die Qualitätswahrnehmung, die Preisbereitschaft, den Innovationserfolg, die Markenstärke und damit auch den Umsatz und Gewinn von Industrieunternehmen positiv beeinflusst.
Das Buch setzt genau an diesen Herausforderungen an und zeigt Wege für ein neuartiges, strategisch orientiertes Designverständnis in Industrieunternehmen auf. Ausgehend von einem umfassenden Überblick über den aktuellen Stand von Forschung und Praxis präsentieren die Autoren zahlreiche Fallstudien aus der Praxis, in denen Industriegüterunternehmen ein strategisches Design vorbildhaft zur Steigerung der eigenen Innovations- und Wachstumskraft genutzt haben. Dabei werden wichtige Methoden, Instrumente und Verfahren aufgezeigt, mit denen Praktiker ein strategisches Industriegüterdesign konsequent im eigenen Unternehmen umsetzen können.
Das Buch setzt genau an diesen Herausforderungen an und zeigt Wege für ein neuartiges, strategisch orientiertes Designverständnis in Industrieunternehmen auf. Ausgehend von einem umfassenden Überblick über den aktuellen Stand von Forschung und Praxis präsentieren die Autoren zahlreiche Fallstudien aus der Praxis, in denen Industriegüterunternehmen ein strategisches Design vorbildhaft zur Steigerung der eigenen Innovations- und Wachstumskraft genutzt haben. Dabei werden wichtige Methoden, Instrumente und Verfahren aufgezeigt, mit denen Praktiker ein strategisches Industriegüterdesign konsequent im eigenen Unternehmen umsetzen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Industriegüterdesign “
Wachstumspotenziale für Industriegüterunternehmen - Design als einer von mehreren zentralen Erfolgsfaktoren im industriellen Management der Zukunft.- Strategisches Industriegüterdesign - Chancen und Herausforderungen der Gestaltungsarbeit im industriellen Kontext.- Fallstudien - Best-Practice-Beispiele für erfolgreiches Design aus dem Industriegüterbereich.- Handlungsfelder - Erfolgsfaktoren und Implementierungsansätze eines strategischen Designs in der industriellen Praxis.
Autoren-Porträt von Guenter E. Moeller
Prof. Dr. Ronald Gleich ist Vorsitzender der Institutsleitung des Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE) sowie Head of Department Innovation Management and Entrepreneurship (IME) der EBS Business School in Oestrich-Winkel.Professor Dr.-Ing. Christoph Herrmann ist Universitätsprofessor für Nachhaltige Produktion und Life Cycle Engineering und Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2009 leitet er die deutsch-australische Forschergruppe Sustainable Manufacturing & Life Cycle Management gemeinsam mit Prof. Sami Kara, University of New South Wales, Sydney. Seine Forschungsprojekte umfassen u.a. die Unterstützung einer lebenszyklusorientierten Produktplanung und -entwicklung, Ökobilanzen, Energie- und Ressourceneffizienz in der Produktion, Planung von Demontage- und Recyclingsystemen sowie Methoden und Werkzeuge für ein ganzheitliches Life Cycle Management. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeiten verantwortete Professor Herrmann die Gesamtprojektkoordination im Verbundforschungsprojekt ProGRess.
Bibliographische Angaben
- Autor: Guenter E. Moeller
- 2009, 233 Seiten, 97 Abbildungen, Maße: 16,6 x 24,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Herrmann, Christoph; Möller, Günter; Gleich, Ronald; Russo, Peter
- Herausgegeben: Christoph Herrmann, Ronald Gleich, Peter Russo
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642001157
- ISBN-13: 9783642001154
- Erscheinungsdatum: 12.06.2009
Rezension zu „Strategisches Industriegüterdesign “
Aus den Rezensionen:"Noch immer ist für viele Unternehmen das Thema Design eine fremde Welt. ... Vielleicht würde sich dies nach der Buchlektüre ändern, denn neben theoretischen Betrachtungen der Rolle des Designs im Investitionsgüterbereich werden 19 Unternehmen und ihre Designstrategie vorgestellt ... Abrundend erläutert das Buch in einem Praxisleitfaden, wie Designmanagement wirkt und unter der Kosten-Nutzen-Sicht aussieht. Ein schlankes Buch ... liefert ... Designern wirtschaftlich strategische Argumente in Hülle und Fülle, die von Unternehmern verstanden werden." (Armin Scharf, in: design report, July/2009, Issue 4, S. 25)
Kommentar zu "Strategisches Industriegüterdesign"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Industriegüterdesign".
Kommentar verfassen