Strategisches Management bei Gesetzlichen Krankenkassen
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Matthias Dressler
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Management bei Gesetzlichen Krankenkassen “
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Matthias Dressler
Klappentext zu „Strategisches Management bei Gesetzlichen Krankenkassen “
Die Einführung des Gesundheitsfonds mit einem einheitlichen Beitragssatz für alle gesetzlichen Krankenkassen (GKV) relativierte das Preisargument im Wettbewerb. Anne-Katrin Meckel untersucht mögliche Strategien zur Differenzierung im GKV-System. Wahltarife, neue Versorgungsformen, Selektivverträge und Rabattverträge sind Möglichkeiten, den Versicherten über gesetzlich vorgeschriebene Leistungen hinaus einen Mehrwert zu bieten. Dabei dürfen jedoch die Auswirkungen des Zusatzbeitrags nicht vernachlässigt werden, denn die Mehrheit der Versicherten lehnt eine solche Erhebung ab. Die Arbeit wurde mit dem Unikosmos-Marketing-Award 2010 ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Management bei Gesetzlichen Krankenkassen “
Theoretische Grundlagen zum strategischen Management bei gesetzlichen Krankenkassen.- Strategische Analyse gesetzlicher Krankenkassen.- Wettbewerbsstrategien und ihre Anwendbarkeit auf die gesetzlichen Krankenkassen.- Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Anne-Katrin Meckel
Dipl. Kffr. Anne-Katrin Meckel studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne-Katrin Meckel
- 2010, 119 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 383492511X
- ISBN-13: 9783834925114
- Erscheinungsdatum: 13.08.2010
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