Studien zur Musikarchäologie VIII
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Der Band enthält 37 Beiträge des 7. Symposiums der Internationalen Studiengruppe Musikarchäologie im Tianjin Conservatory of Music, Tianjin, China, vom 20.-25. September 2010, ergänzt um einen Nachruf auf Werner Bachmann [1923-2011], ein Vorwort der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studien zur Musikarchäologie VIII “
Klappentext zu „Studien zur Musikarchäologie VIII “
Der Band enthält 37 Beiträge des 7. Symposiums der Internationalen Studiengruppe Musikarchäologie im Tianjin Conservatory of Music, Tianjin, China, vom 20.-25. September 2010, ergänzt um einen Nachruf auf Werner Bachmann [1923-2011], ein Vorwort der Herausgeber, ein Inhaltsverzeichnis der CD und ein Autorenregister. Die Beiträge gliedern sich in Musikinstrumente und Organologie [unterteilt in die Aspekte Allgemeines, Idiophone, Blasinstrumente und Saiteninstrumente], Musiktheorie, Musik im Kontext und Berichte. Naturgemäß liegt ein Schwerpunkt auf der Musikarchäologie und Musikgeschichte Chinas, wo z.B. präzise Methoden zur Bestimmung von Tönen und Intervallen besonders früh nachweisbar sind. Weitere Themen stammen aus dem Alten Ägypten, dem barocken England, der Bronzezeit Schwedens und der Iberischen Halbinsel, dem antiken Griechenland, dem römischen Pompeji und seinem Umfeld, verschiedensten Gebieten Südamerikas, dem niederländischen und polnischen Mittelalter, dem vorgeschichtlichen Südafrika, Japan um die Zeitenwende, der späten Eisenzeit Finnlands und dem Jüngeren Paläolithikum. Vertreten sind z.B. Harfe, Flöten, Glocken, Sackpfeifen oder Lyra.The volume contains 37 contributions of the 7th symposium of the International Study Group on Music Archaeology at the Tianjin Conservatory of Music, Tianjin, China, 20-25 September, 2010, supplemented by an obituary for Werner Bachmann [1923-2011], a foreword by the editors, a table of contents of the CD, and a list of authors. The papers are classified by musical instruments and organology [separated into the aspects of general topics, idiophones, wind instruments, and stringed instruments], musical theory, music in context, and reports. Naturally, one focus is on the music archaeology and history of China, where e.g. precise methods for measuring tones and intervals are attested at a particularly early date. Other topics come from Ancient Egypt, Baroque England, the Bronze Age in Sweden and on the Iberian Peninsula,
... mehr
antique Greece, the Roman town of Pompeii and its surroundings, different areas of South America, the Dutch and Polish Middle Ages, prehistoric South Africa, Japan around the birth of Christ, the Late Iron Age in Finnland, and the Upper Palaeolithic. Represented instruments are e.g. harp, flutes, bells, bagpipes or lyre.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Studien zur Musikarchäologie VIII “
Beiträge:Koch, Lars-Christian:
Klänge der Vergangenheit.
Die Interpretation von musikarchäologischen Artefakten im Kontext. Einführung (XIX-XXVI)
Sound from the Past.
The Interpretation of Musical Artifacts in an Archaeological Context. Introduction.
Musikinstrumente und Organologie - Allgemein /
Musical Instruments and Organology - General
Fang, Jianjun:
Klangwerkzeuge, Vorinstrumente und Instrumente in der Musikarchäologie (3-11).
Sound-Producing Instruments, Pre-instruments and Instruments in the Study of Music Archaeology.
Wang, Ling:
Eine ikonographische Untersuchung bronzener Musikinstrumente aus der frühen Dian-Kultur und deren Abbildungen (13-30).
lconographic Study of Bronze Musical Instruments and Their Images from the Ancient Dian Culture.
Shakweer, Reem F.:
Kontinuität zwischen altägyptischer und gegenwärtiger Musik.
Spieltechniken für Harfe und Flöte [Nay] und deren Kennzeichen (31-37).
Continuity between Ancient Egyptian Music and Contemporary Music.
Techniques of Playing the Harp and the Flute [Nay] and Their Indications.
Bla¿ekovic, Zdravko:
Vesuv-Organologie in Charles Burneys "General History of Music¿ (39-57).
Vesuvian Organology in Charles Burney's General History of Music.
Musikinstrumente und Organologie - Idiophone /
Musical Instruments and Organology - Idiophones
Lund, Cajsa S.:
Klangwerkzeuge, Symbole, oder etwas ganz anderes ?
Mögliche Schlaginstrumente der schwedischen Bronzezeit -
Mit methodischen Aspekten zur musikarchäologischen Forschung (61-73).
Sound Tools, Symbols or Something Quite Different ?
On Possible Percussion Instruments from Bronze-Age Sweden -
Including Methodological Aspects of Music-Archaeological Research.
Gao, Xisheng:
Die Zusammensetzung von Glockenspielen in der Westlichen Zhou-Dynastie.
Eine Untersuchung auf Grundlage der Glockenspiele aus Gräbern der Westlichen Zhou-Dynastie (75-81).
The Way Chimes were Assembled during the Western Zhou Dynasty.
A Study Based on
... mehr
Chime Bells Unearthed from Western Zhou Dynasty Burials.
Shao, Xiaojie:
Eine musikologische Untersuchung bisher bekannter "Chu Gong Ni Glocken¿ (83-87).
A Musicological Study of Unearthed "Chu Gong Ni Bells".
Musikinstrumente und Organologie- Blasinstrumente /
Musical Instruments and Organology - Wind Instruments
Moore, Timothy J.:
Ein Aulos in Eelde, Niederlande (91-101).
An Aulos in Eelde, the Netherlands.
Hagel, Stefan:
Die Auloi aus Pompeji.
Verbesserte Daten und ein bisher unbekannter Mechanismus (103-114).
The Pompeii Auloi.
Improved Data and a Hitherto Unknown Mechanism.
Sutkowska, Olga:
Die Wiederentdeckung einer von neun Tibiae aus einer Villa Rustica in der Umgebung des Vesuv (115-125).
One of Nine Tibiae from a Villa Rustica in the Vesuvian Area Re-discovered.
Pérez de Arce, José:
Die Ikonographie der Antara in den Südanden (127-137).
South Andean Iconography of the Antara.
Muñoz, Claudio Mercado:
Wird in Atacama die Antara-Flöte noch immer verwendet ? (139-146).
Caspanas El Negro.
Is the Antara Flute Still in Use in Atacama ?
Caspana's El Negro.
Tamboer, Annemies:
Ein Chanter eines mittelalterlichen Dudelsacks aus einem friesischen Terp (147-160).
A Medieval Bagpipe Chanter from a Terp in Frisia.
Van Hees, Jean-Pierre:
Den Blija-Dudelsack wieder spielen.
Die Rekonstruktion und Wiederentdeckung der musikalischen Resourcen eines Dudelsackes aus dem frühen 14. Jahrhundert (161-174).
Playing the Blija Bagpipe Again.
Reconstruction and Rediscovery of the Musical Resources of an Early Fourteenth-Century Bagpipe.
Musikinstrumente und Organologie - Saiteninstrumente /
Musical Instruments and Organology - Stringed Instruments
Vogels, Oliver:
Felsbilder als Musikartefakte.
Vorgeschichtliche Darstellungen von Musikbögen aus Südafrika (177-194).
Rock Art as Musical Artefact.
Prehistoric Representations of Musical Bows in Southern Africa.
Yang, Yuanzheng:
Die Erfindung des Fuxi-Stils für Qin (195-206).
Inventing the Fuxi Style of Qin.
Arayama, Chie:
Saiteninstrumente aus Japan.
Verschiedene Aspekte der Saiteninstrumente aus der Yayoi- und Kofun-Zeit (207-213).
Stringed Instruments Excavated in Japan.
Various Aspects of the Stringed Instruments in the Yayoi and Kofun Periods.
Jiménez Pasalodos, Raquel:
Lyren aus dem Westen.
Saiteninstrumente auf bronzezeitlichen Kriegerstelen im Südwesten der Iberischen Halbinsel (215-225).
The Lyres of the Far West.
Chordophones in the Bronze Age Warrior Stelae of the Southwest Iberian Peninsula.
Musiktheorie / Music Theory
Guo, Shuqun / Kong, Weifeng:
Tonmessungstechniken aus dem Alten China.
Überlegungen zu einem Grundkonzept der Geschichte der Musikarchäologie in China (229-240).
Probing Tone Measurement Technology in Ancient China.
On a Basic Concept of the Music-Archaeological History of China.
Li, Mei:
Eine unerwartete Quelle.
Lü Shu Bambusstreifen der Prä-Qin Periode aus Fangmatan, Gansu-Provinz (241-247).
Unexpected Resource.
Pre-Qin Period Bamboo Slips Lü Shu, Found in Fangmatan, Gansu Province.
Musik im Kontext / Music in Context
Gruszczynska-Ziólkowska, Anna:
Zweideutige Klänge und Bilder.
Sinnaktivierung in der Nascakunst (251-258).
Equivocal Sound and Image.
Activating the Senses in Nasca Art.
Barber, Sarah B. / Hepp, Guy David:
Luftklinger von der Küste Oaxacas, Mexiko.
Der archäologische und gesellschaftliche Kontext der Musik (259-270).
Ancient Aerophones of Coastal Oaxaca, Mexico.
The Archaeological and Social Context of Music.
Gili, Francisca:
Musik und psychedelische Substanzen.
Ein Fallbeispiel aus der Archäologie Nordchiles (271-279).
Music and Psychedelic Substances.
A Case Study in Archaeological Remains from Northern Chile.
Howell, Mark:
Tz'unum Bailes und die Rolle von Musikinstrumenten im Hochland Guatemalas zur präkolumbianischen Zeit (281-292).
Tz'unum Bailes and the Role of Music Instruments in Precolumbian Highland Guatemala.
Zhu, Godwin:
Forschungen zu den Mingqi-Instrumenten der Prä-Qin Periode (293-299).
Research on Mingqi Instruments of the Pre-Qin Period.
Furniss, Ingrid M.:
Prozessionsszenen, Festmähler und "Unterhaltung¿ in Helinge'er.
Die Darstellung der Han Identität in den nördlichen Grenzgebieten Chinas (301-314).
Scenes of Processions, Feasting and "Entertainment" at Helinge'er.
Visualizing Han Cultural Identity in the Northern Border Region of China.
Perrot, Sylvain:
Griechische Auloi aus archaischer Zeit im archäologischen Kontext (315-323).
Greek Auloi from Archaic Times in an Archaeological Context.
Provenza, Antonietta:
Das Andere zähmen.
Hermes, die Lyra und die Satyre zwischen Gewalt und Zivilisation (325-342).
The Domestication of the Other.
Hermes, the Lyre and the Satyrs between Violence and Civilization.
Castaldo, Daniela / Rocconi, Eleonora:
Musik auf der Bühne in der rotfigurigen Vasenmalerei der Magna Graecia [400-320 v.Chr.].
Die Rolle der Musik auf sogenannten Phylax-Vasen (343-360).
Music on Stage in Red-Figure Vase-Painting of Magna Graecia [400-320 B.C.].
The Role of Music on So-Called Phlyax Vases.
Melini, Roberto:
Die Klanglandschaft Pompejis (361-372).
The 'Soundscape' of Pompeii.
Rainio, Riitta:
Macht, Zauber und Glocken.
Eine kontextuelle Analyse archäologischer Funde der finnischen Eisenzeit (373-385).
Power, Magic and Bells.
A Contextual Analysis of Finnish Late Iron Age Archaeological Findings.
Berichte / Reports
Ringot, Jean-Loup:
Luftklinger aus dem späten Paläolithikum - Flöten oder Pfeifen ?
Ein experimenteller Ansatz. Zusammenfassender Bericht (389-391).
Upper Paleolithic Aerophones - Flute or Pipe ?
An Experimental Approach. Summary Report.
Wyatt, Simon:
Klangerzeugung mit frühen Luftklingern.
Ein kurzer Bericht zu laufender Arbeit (393-398).
Sound Production in Early Aerophones.
Short Report on a Work in Progress.
Liu, Zhengguo:
Ein Echo von vor 9000 Jahren.
Ein Bericht zur Erprobung des Klanges von Yue Knochenpfeifen aus der zweiten Sammlung von Hinterlassenschaften aus Jiahu (399-403).
An Echo from 9,000 Years Ago.
A Report on Testing the Tone of Yue Bone Pipes Unearthed in the Second Lot of Jiahu Relics.
Hagel, Stefan:
Einen Aulos schießen.
Messungen an Fotografien vornehmen (405-413).
How to Shoot an Aulos.
Taking Measurements from Photographs.
Arayama, Chie:
Untersuchungen zur Rekonstruktion von ausgegrabenen Saiteninstrumenten aus Japan (415-421).
Reconstruction Research of Stringed Instruments Excavated in Japan.
Poplawska, Dorota:
Mittelalterliche Saiteninstrumente aus polnischen Ausgrabungen.
Die Rekonstruktion der Saitenhalter und Saiten.
Zusammenfassender Bericht (423-426).
The Mediaeval Chordophones in Polish Excavations.
The Trails of Reconstructing Their Tailpieces and Strings.
Summary Report.
Appendix I:
Inhalt der CD / Contents of the CD (429)
Appendix II:
Die Autoren / The Authors (433-435)
Shao, Xiaojie:
Eine musikologische Untersuchung bisher bekannter "Chu Gong Ni Glocken¿ (83-87).
A Musicological Study of Unearthed "Chu Gong Ni Bells".
Musikinstrumente und Organologie- Blasinstrumente /
Musical Instruments and Organology - Wind Instruments
Moore, Timothy J.:
Ein Aulos in Eelde, Niederlande (91-101).
An Aulos in Eelde, the Netherlands.
Hagel, Stefan:
Die Auloi aus Pompeji.
Verbesserte Daten und ein bisher unbekannter Mechanismus (103-114).
The Pompeii Auloi.
Improved Data and a Hitherto Unknown Mechanism.
Sutkowska, Olga:
Die Wiederentdeckung einer von neun Tibiae aus einer Villa Rustica in der Umgebung des Vesuv (115-125).
One of Nine Tibiae from a Villa Rustica in the Vesuvian Area Re-discovered.
Pérez de Arce, José:
Die Ikonographie der Antara in den Südanden (127-137).
South Andean Iconography of the Antara.
Muñoz, Claudio Mercado:
Wird in Atacama die Antara-Flöte noch immer verwendet ? (139-146).
Caspanas El Negro.
Is the Antara Flute Still in Use in Atacama ?
Caspana's El Negro.
Tamboer, Annemies:
Ein Chanter eines mittelalterlichen Dudelsacks aus einem friesischen Terp (147-160).
A Medieval Bagpipe Chanter from a Terp in Frisia.
Van Hees, Jean-Pierre:
Den Blija-Dudelsack wieder spielen.
Die Rekonstruktion und Wiederentdeckung der musikalischen Resourcen eines Dudelsackes aus dem frühen 14. Jahrhundert (161-174).
Playing the Blija Bagpipe Again.
Reconstruction and Rediscovery of the Musical Resources of an Early Fourteenth-Century Bagpipe.
Musikinstrumente und Organologie - Saiteninstrumente /
Musical Instruments and Organology - Stringed Instruments
Vogels, Oliver:
Felsbilder als Musikartefakte.
Vorgeschichtliche Darstellungen von Musikbögen aus Südafrika (177-194).
Rock Art as Musical Artefact.
Prehistoric Representations of Musical Bows in Southern Africa.
Yang, Yuanzheng:
Die Erfindung des Fuxi-Stils für Qin (195-206).
Inventing the Fuxi Style of Qin.
Arayama, Chie:
Saiteninstrumente aus Japan.
Verschiedene Aspekte der Saiteninstrumente aus der Yayoi- und Kofun-Zeit (207-213).
Stringed Instruments Excavated in Japan.
Various Aspects of the Stringed Instruments in the Yayoi and Kofun Periods.
Jiménez Pasalodos, Raquel:
Lyren aus dem Westen.
Saiteninstrumente auf bronzezeitlichen Kriegerstelen im Südwesten der Iberischen Halbinsel (215-225).
The Lyres of the Far West.
Chordophones in the Bronze Age Warrior Stelae of the Southwest Iberian Peninsula.
Musiktheorie / Music Theory
Guo, Shuqun / Kong, Weifeng:
Tonmessungstechniken aus dem Alten China.
Überlegungen zu einem Grundkonzept der Geschichte der Musikarchäologie in China (229-240).
Probing Tone Measurement Technology in Ancient China.
On a Basic Concept of the Music-Archaeological History of China.
Li, Mei:
Eine unerwartete Quelle.
Lü Shu Bambusstreifen der Prä-Qin Periode aus Fangmatan, Gansu-Provinz (241-247).
Unexpected Resource.
Pre-Qin Period Bamboo Slips Lü Shu, Found in Fangmatan, Gansu Province.
Musik im Kontext / Music in Context
Gruszczynska-Ziólkowska, Anna:
Zweideutige Klänge und Bilder.
Sinnaktivierung in der Nascakunst (251-258).
Equivocal Sound and Image.
Activating the Senses in Nasca Art.
Barber, Sarah B. / Hepp, Guy David:
Luftklinger von der Küste Oaxacas, Mexiko.
Der archäologische und gesellschaftliche Kontext der Musik (259-270).
Ancient Aerophones of Coastal Oaxaca, Mexico.
The Archaeological and Social Context of Music.
Gili, Francisca:
Musik und psychedelische Substanzen.
Ein Fallbeispiel aus der Archäologie Nordchiles (271-279).
Music and Psychedelic Substances.
A Case Study in Archaeological Remains from Northern Chile.
Howell, Mark:
Tz'unum Bailes und die Rolle von Musikinstrumenten im Hochland Guatemalas zur präkolumbianischen Zeit (281-292).
Tz'unum Bailes and the Role of Music Instruments in Precolumbian Highland Guatemala.
Zhu, Godwin:
Forschungen zu den Mingqi-Instrumenten der Prä-Qin Periode (293-299).
Research on Mingqi Instruments of the Pre-Qin Period.
Furniss, Ingrid M.:
Prozessionsszenen, Festmähler und "Unterhaltung¿ in Helinge'er.
Die Darstellung der Han Identität in den nördlichen Grenzgebieten Chinas (301-314).
Scenes of Processions, Feasting and "Entertainment" at Helinge'er.
Visualizing Han Cultural Identity in the Northern Border Region of China.
Perrot, Sylvain:
Griechische Auloi aus archaischer Zeit im archäologischen Kontext (315-323).
Greek Auloi from Archaic Times in an Archaeological Context.
Provenza, Antonietta:
Das Andere zähmen.
Hermes, die Lyra und die Satyre zwischen Gewalt und Zivilisation (325-342).
The Domestication of the Other.
Hermes, the Lyre and the Satyrs between Violence and Civilization.
Castaldo, Daniela / Rocconi, Eleonora:
Musik auf der Bühne in der rotfigurigen Vasenmalerei der Magna Graecia [400-320 v.Chr.].
Die Rolle der Musik auf sogenannten Phylax-Vasen (343-360).
Music on Stage in Red-Figure Vase-Painting of Magna Graecia [400-320 B.C.].
The Role of Music on So-Called Phlyax Vases.
Melini, Roberto:
Die Klanglandschaft Pompejis (361-372).
The 'Soundscape' of Pompeii.
Rainio, Riitta:
Macht, Zauber und Glocken.
Eine kontextuelle Analyse archäologischer Funde der finnischen Eisenzeit (373-385).
Power, Magic and Bells.
A Contextual Analysis of Finnish Late Iron Age Archaeological Findings.
Berichte / Reports
Ringot, Jean-Loup:
Luftklinger aus dem späten Paläolithikum - Flöten oder Pfeifen ?
Ein experimenteller Ansatz. Zusammenfassender Bericht (389-391).
Upper Paleolithic Aerophones - Flute or Pipe ?
An Experimental Approach. Summary Report.
Wyatt, Simon:
Klangerzeugung mit frühen Luftklingern.
Ein kurzer Bericht zu laufender Arbeit (393-398).
Sound Production in Early Aerophones.
Short Report on a Work in Progress.
Liu, Zhengguo:
Ein Echo von vor 9000 Jahren.
Ein Bericht zur Erprobung des Klanges von Yue Knochenpfeifen aus der zweiten Sammlung von Hinterlassenschaften aus Jiahu (399-403).
An Echo from 9,000 Years Ago.
A Report on Testing the Tone of Yue Bone Pipes Unearthed in the Second Lot of Jiahu Relics.
Hagel, Stefan:
Einen Aulos schießen.
Messungen an Fotografien vornehmen (405-413).
How to Shoot an Aulos.
Taking Measurements from Photographs.
Arayama, Chie:
Untersuchungen zur Rekonstruktion von ausgegrabenen Saiteninstrumenten aus Japan (415-421).
Reconstruction Research of Stringed Instruments Excavated in Japan.
Poplawska, Dorota:
Mittelalterliche Saiteninstrumente aus polnischen Ausgrabungen.
Die Rekonstruktion der Saitenhalter und Saiten.
Zusammenfassender Bericht (423-426).
The Mediaeval Chordophones in Polish Excavations.
The Trails of Reconstructing Their Tailpieces and Strings.
Summary Report.
Appendix I:
Inhalt der CD / Contents of the CD (429)
Appendix II:
Die Autoren / The Authors (433-435)
... weniger
Bibliographische Angaben
- 462 Seiten, 338 Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,9 cm, Gebunden, Englisch/Deutsch
- Herausgegeben: Ricardo Eichmann, Fang Jianjun, Lars-Christian Koch
- Verlag: VML Verlag Marie Leidorf
- ISBN-10: 3896466577
- ISBN-13: 9783896466570
- Erscheinungsdatum: 01.10.2012
Sprache:
Englisch, Deutsch
Kommentar zu "Studien zur Musikarchäologie VIII"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studien zur Musikarchäologie VIII".
Kommentar verfassen