5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Superleser! / SUPERLESER! Vorsicht, Dinos!

Lesestufe extraleicht, Sach-Geschichten für Erstleser. Mit Silbenmethode für Kinder ab 6 Jahren
Merken
 
 
Lesen lernen mit Dinosauriern
Bereit für eine abenteuerliche Zeitreise? In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch erfahren junge Dino-Forscher*innen alles über die mächtigen Tiere der Urzeit. Beeindruckende Hörner, scharfe...
lieferbar

Bestellnummer: 143411627

Buch (Gebunden) 8.20
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Superleser! / SUPERLESER! Vorsicht, Dinos!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hilal T., 21.08.2022

    Inhalt:
    Die DK Erstleserbücher aus der Superleser!-Reihe haben eine große Auswahl an Themen, die Leseanfänger interessieren. "Vorsicht,Dinos!" richtet sich an alle kleinen Dinosaurier-Fans und die, die es noch werden wollen. Mit großen Bildern zur Veranschaulichung und superleichten Texten mit farbig markierten Silben sorgt dieses Sachbuch für eine spannende Lesezeit und ist ideal zur Leseförderung. Abgerundet wird der Inhalt mit einer Bastelidee zum Thema und einem Quiz am Ende, womit die neu erworbenen Informationen abgefragt werden können.

    Meine Leseerfahrung:
    Unsere Jungs (4 und 6 Jahre alt) sind beide große Dino-Fans. Seit kurzem haben wir mit dem Großen nun ein Schulkind in der Familie, der es kaum erwarten kann, mit dem Lesen loszulegen. Ein Buch der DK-Superleser-Reihe hatten wir bereits im Bücherregal. Doch "Vorsicht, Dinos!" hat die Lesestufe extraleicht und ist damit besonders einfach gestaltet worden. Hier kann unser Sohn bereits anfangen, richtig zu üben. Die Seiten haben große Bilder von verschiedenen Dinosauriern, über die kurze Infos gegeben werden, wobei der Text tatsächlich sehr knapp gehalten ist. Die Schrift hat dabei die ideale Größe und ist gut zu erkennen. Insbesondere fällt die farbliche Kennzeichnung von Silben auf, was sofort die Aufmerksamkeit unseres Großen auf sich gezogen hat.

    An dieser Stelle muss ich kurz darauf hinweisen, dass man bei diesem Buch nicht viel Dinosaurier-Wissen erwarten darf. Das ist auch erstmal Nebensache. Vielmehr geht es darum, den Erstleser spielerisch an das Lesen heranzuführen. Dafür sind erstmal Namen und Infos zum Aussehen auch völlig ausreichend, wobei manche Dinosauriernamen bereits für sich schon eine Herausforderung darstellen können.

    Ich persönlich hatte mich auf die Bastelseite sehr gefreut. Leider war die Kreatividee mit Perlen zusammenstecken nicht wirklich interessant für unsere Jungs. Eine Bastelanleitung mit Bügelperlen wäre vielleicht eher ansprechend gewesen, weil der Große sich bereits damit auskennt, oder aber ganz simpel Basteln mit Papier, Kleber und Schere hätte sicherlich auch ausgereicht, um die Jungs gut zu beschäftigen. Das Quiz am Ende des Buches ist hingegen sehr gut aufgenommen worden. Im Großen und Ganzen würde ich dieses Buch der Reihe daher definitiv Erstklässlern empfehlen.

    Fazit:
    "Vorsicht, Dinos!" ist für Erstleser konzipiert, die gerade erst mit dem Lesen anfangen. Dabei gibt es bereits eine gute Auswahl an Lesethemen, so dass für jedes Kind mit Sicherheit etwas Interessantes dabei ist. Die Seiten sind wundervoll gestaltet, gut durchdacht und vor allen Dingen sehr einladend. Der ideale Einstieg für Kinder in die Lesewelt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    Jane B., 06.07.2022

    Als ich diese Reihe sah, war ich direkt angetan. Eine Reihe, die mitwächst und interessante Themen beinhaltet.

    Ich engagiere mich ehrenamtlich in unserer Schulbibliothek, die Kinder von 3 bis 12 Jahren besuchen. Dinosaurier-Bücher sind bei uns der Dauerbrenner. Daher hatte ich mich besonders auf das vorliegende Buch gefreut.

    Leider ist es nicht das, was ich erwartet hatte.

    Auf dem Deckel wird mit "Sach-Geschichten für Erstleser" geworben. Selbst auf der Rückseite steht geschrieben: "Ein spannendes Dino-Abenteuer für Leseanfänger [...]"

    Die Silbenmethode dient der leichteren Erfassung der Wörter und ist mit den roten und blauen Bereichen sehr gut umgesetzt. Kinder, die gerade anfangen zu lesen oder sich mit dem Lesen besonders schwer tun, haben hiermit eine Möglichkeit, sich das Wort selbstständig zu erarbeiten und somit einen Erfolg zu verbuchen, der wenig / keine Hilfe von Außen benötigte. Das stärkt das Selbstbewusstsein enorm, sie werden stolz auf sich selbst sein und somit vielleicht die Freude am Lesen finden.

    Doch um eine "Sach-Geschichte" handelt es sich in "Vorsicht, Dinos!" nicht. Es sind Sachinformationen zu einzelnen Dinosauriern. Der Name wird genannt und dazu zwei Eigenarten. Das heißt, auf jeder Seite befinden sich 2 Sätze, die auf der nachfolgenden Seite schon keine Rolle mehr spielen. Darüberhinaus sind die Informationen, die man erhält, mehr als dürftig. Es gibt kaum Interessantes zu entdecken.

    Für mich ist dieses Büchlein eher für den Kindergarten geeignet. Nämlich dann, wenn Kinder anfangen, sich für Dinosaurier und deren Namen zu interessieren.
    Meine 4-Jährige schnappte sich zum Beispiel das Werk und ihre Dinos und verglich die tollen Bilder mit ihren Figuren.

    Schade finde ich ebenso, dass auf einer Doppelseite, auf der gefragt wird, welchen Dino man am liebsten mag, wertende Eigenschaften (schlau, schrecklich) vorkommen.

    Am Ende gibt es eine Anleitung, um einen Minidino aus Perlen zu basteln, ein kleines Dino-Quiz, bei dem das Textverständnis abgefragt wird und eine Doppelseite mit Hinweisen für Eltern.

    In meinen Augen ist hier Potenzial absolut verschenkt wurden. Ein Thema, welches sehr viele Kinder interessiert, wurde in dieser Lektüre sehr langweilig umgesetzt. Das Buch ist zum einmaligen Erlesen der Wörter geeignet, doch dann wird es nur noch in die Hand genommen werden, um die Namen der Dinosaurier zu wiederholen.

    Von uns gibt es - zumindest für diesen Titel - leider keine Leseempfehlung. "Extraleicht" wurde meiner Meinung nach in diesem Fall überinterpretiert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •