Takt los
Philosophieren mit Musik und Liedern
Das Philosophieren mit Musik leistet einen Beitrag für eine angemessene Reaktion auf die Heterogenität der Welt und der Schüler*innen, indem es den Philosophie- und Ethikunterricht um die Dimension des Musikalischen erweitert und Rhythmen, Töne, Klänge,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
18.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Takt los “
Klappentext zu „Takt los “
Das Philosophieren mit Musik leistet einen Beitrag für eine angemessene Reaktion auf die Heterogenität der Welt und der Schüler*innen, indem es den Philosophie- und Ethikunterricht um die Dimension des Musikalischen erweitert und Rhythmen, Töne, Klänge, Melodien, Instrumente und dazugehörige Texte in den Unterricht integriert. Durch das Philosophieren mit Musik wird das Methoden- und Medienspektrum des Philosophierens über das des primär text- oder bildbasierten Unterrichts hinaus erweitert und gleichzeitig eine ganz basale anthropologische Perspektive des Menschen aufgezeigt, der die Welt und sich über Lieder, Songs, Musikstücke, Librettos, Hymnen, Sinfonien, Opern und Filme zu begreifen versucht. Eine solche Methoden- und Medienerweiterung des Philosophie- und Ethikunterrichts um das Musikalische nimmt Schüler*innen als Partner*innen von Lehrkräften im Unterricht ernst, indem sie Musik als einen wichtigen Bestandteil kindlicher und jugendlicher Entwicklung wahrnimmt und beiden die Chance gibt, etwas bisher Unerkanntes zum Philosophieren beizutragen. In diesem Themenheft steht das Philosophieren mit und über Musik im Mittelpunkt und grenzt sich klar von einer theoriegeladenen Auseinandersetzung über eine Philosophie der Musik ab. Ein Arbeiten mit Musik im Philosophie- und Ethikunterricht soll Kindern und Jugendlichen, andere und neue Zugänge zur Welt und zu ihrem Verständnis ermöglichen. Die Aufgaben sind für musikalische (und philosophische) Laien der vierten bis sechsten Jahrgangsstufe konzipiert. Alle Songs und Musikstücke sind über das Internet zugänglich. QR-Codes im Themenheft führen direkt zu den entsprechenden Musikstücken. In jedem Kapitel finden sich anfangs Informationen für Lehrer*innen und dann Arbeitsmaterial für die Hand der Schüler*innen zum Philosophieren mit Musik: Dabei stehen das Hören und Erleben der Musik in der Verbindung mit der Erarbeitung philosophischer Themen im Zentrum. Aus dem Inhalt: Gefühle zeigen Über das Leben nachdenken Sich
... mehr
selbst mögen Das Fremde Musik aus aller Welt Was ist Liebe? Starke Kinder, starke Menschen Was ist Natur? Über Ursachen von Krieg nachdenken Zukunft als Herausforderung
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Takt los “
Warum Musik im Philosophie- und Ethikunterricht? ¿ Einleitung 1 Gefühle 1.1 Informationen für Lehrer*innen 1.2 Arbeitsmaterial: Gefühle zeigen Von traurigen Gefühlen überwältigt sein Das Glück kommt zu Besuch Aufbruch, Freiheit und Tatendrang Gefühlschaos Gefühlsklänge 2 Wer bin ich? 2.1 Informationen für Lehrer*innen 2.2 Arbeitsmaterial: Über das Leben nachdenken Das eigene Leben feiern Sich selbst mögen Das Leben genießen Erwachsen sein 3 Das Fremde und das Andere 3.1 Informationen für Lehrer*innen 3.2 Arbeitsmaterial: Das Fremde Vielfalt des Fremden Einfach überraschend Obertongesang ¿ Fremdes wird zu Bekanntem Musik für Fremde Kontakt mit Außerirdischen Sound der Erde 4 Kulturen 4.1 Informationen für Lehrer*innen 4.2 Arbeitsmaterial: Musik aus aller Welt Eine ganze Welt voller Musik Musik, so fremd und doch vertraut Musik aus Deutschland Kulturmix 5 Liebe 5.1 Informationen für Lehrer*innen 5.2 Arbeitsmaterial: Was ist Liebe? Liebe, ein Leben lang Die Sprache der Liebe Tierische Liebe Brief an meine Eltern 6 Macht 6.1 Informationen für Lehrer*innen 6.2 Arbeitsmaterial: Was ist Macht? Was macht Macht? Wissen ist Macht Musik macht Macht Musik und Erziehung Starke Kinder, starke Menschen 7 Natur 7.1 Informationen für Lehrer*innen 7.2 Arbeitsmaterial: Was ist Natur? Natur wahrnehmen Kann Musik wie Natur klingen? Wie wichtig ist Natur? 8 Protest, Engagement und Zusammenhalt 8.1 Informationen für Lehrer*innen 8.2 Arbeitsmaterial: Sich für etwas einsetzen Was an unterschiedlichen Orten wichtig ist Wie klingen Länder? Sich selbst für etwas einsetzen Protest Bedeutet ¿Dagegen sein¿ zugleich ¿Für etwas anderes sein¿? 9 Quatsch und Unsinn 9.1 Informationen für Lehrer*innen 9.2 Arbeitsmaterial: Einfach Unsinn? Quatsch verstehen? Alles in Ordnung? Macht das Sinn? Frei von allem Sinn 10 Krieg und Frieden 10.1 Informationen für Lehrer*innen 10.2 Arbeitsmaterial: Über Ursachen von Krieg nachdenken Missstände anprangern Gewalt gegen Kinder Ausgrenzung ist Gewalt Friedensmusik
... mehr
Symbole des Friedens Das Leben feiern 11 Fantasie 11.1 Informationen für Lehrer*innen 11.2 Arbeitsmaterial: Abenteuerland Wander-Fantasie Klangwelten Fantasie in Rot Sphärenmusik 12 Zukunft 12.1 Informationen für Lehrer*innen 12.2 Arbeitsmaterial: Zukunft als Herausforderung Freiheit als Vision Für eine friedliche Zukunft Geliebte Zukunft
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Klager , Silke Pfeiffer
- Altersempfehlung: 10 - 15 Jahre
- 2023, 88 Seiten, Maße: 21,2 x 29,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Militzke Verlag GmbH
- ISBN-10: 3967217000
- ISBN-13: 9783967217001
- Erscheinungsdatum: 01.08.2023
Kommentar zu "Takt los"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Takt los".
Kommentar verfassen