Tatort Unternehmen
Zur Geschichte der Wirtschaftskriminalität im 20. und 21. Jahrhundert
Die Schriftenreihe wird herausgegeben von der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte. In ihr werden die mit dem Preis für Unternehmensgeschichte ausgezeichneten Dissertationen, Habilitationen oder Monographien sowie unabhängige kritische...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Tatort Unternehmen “
Die Schriftenreihe wird herausgegeben von der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte. In ihr werden die mit dem Preis für Unternehmensgeschichte ausgezeichneten Dissertationen, Habilitationen oder Monographien sowie unabhängige kritische Unternehmensgeschichten und gelegentlich Tagungsbände sowie Briefeditionen publiziert.
Klappentext zu „Tatort Unternehmen “
Haben Märkte in der BRD und den USA unterschiedlich funktioniert? Das Buch geht dieser Frage mit Hilfe der Wirtschaftssoziologie am Beispiel des Marktes für TV-Geräte nach. Es zeigt, dass die sozialen Kontexte das Markthandeln der Hersteller, Händler und Konsumenten entscheidend prägten. Dabei geht es über die Schablone nationaler "Marktkulturen" hinaus und zeigt die Veränderungen und Ähnlichkeiten des Marktes in den beiden Gesellschaften.
Autoren-Porträt
Hartmut Berghoff, Universität Göttingen
Bibliographische Angaben
- 2016, VI, 174 Seiten, Maße: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Berghoff, Hartmut; Rauh, Cornelia; Welskopp, Thomas
- Herausgegeben: Hartmut Berghoff, Cornelia Rauh, Thomas Welskopp
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3110426730
- ISBN-13: 9783110426731
- Erscheinungsdatum: 06.06.2016
Rezension zu „Tatort Unternehmen “
"Deutlich wird an den Beiträgen vor allem, dass sich Wirtschaftskriminalität entlang der Subsysteme Wirtschaft und Politik bewegt, ein dem Kapitalismus offenbar inhärentes Phänomen ist, permanent diskursiv und zunehmend transnational verhandelt wird und gerade deshalb ein gleichermaßen vages wie spannendes Forschungsfeld darstellt."
Boris Gehlen in: Historische Zeitschrift 307 (2018), 623-624
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