Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe
Grundlagen - Anregungen - Beispiele
Mädchen und Buben interessieren sich für Technik. Sie wollen etwas konstruieren, erfinden oder herstellen und fragen danach, wie etwas funktioniert oder entsteht. Schule bietet Gelegenheiten, diese Interessen weiter zu verfolgen und Verständnis für...
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Klappentext zu „Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe “
Mädchen und Buben interessieren sich für Technik. Sie wollen etwas konstruieren, erfinden oder herstellen und fragen danach, wie etwas funktioniert oder entsteht. Schule bietet Gelegenheiten, diese Interessen weiter zu verfolgen und Verständnis für technische Themen aufzubauen.Das Buch zeigt, wie Inhalte auf der Primarstufe - ausgehend von Technischem Werken - konzeptuell aufgebaut und fachintern sowie fachübergreifend verknüpft werden können. Zwei Themenfelder ("Fallen - Gleiten - Fliegen", "Bewegen - Drehen - Spielen") bieten Anregungen für einen vielfältig angelegten Unterricht, der geschlechtergerecht, sprachbildend und fächerübergreifend individuelle Zugänge und unterschiedliche Interessen anspricht. Darauf aufbauend folgt anhand von zwei Unterrichtsmodellen (Bau eines Indoor-Drachens, Konstruktion eines mechanischen Spielzeugs) eine detaillierte Beschreibung von Unterricht, der exemplarisch die Unterrichtsgegenstände Sachunterricht, Technisches Werken und Mathematik miteinander verbindet.
Die Publikation entstand im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes (TecBi-primar).
Autoren-Porträt
Prof. Mag. Dr. Roswitha Greinstetter absolvierte das Lehramt für Volksschulen und promovierte an der Universität Salzburg zum Thema "Naturwissenschaftliches Experimentieren in der Grundschule". Zunächst war sie als klassenführende Lehrperson an mehreren Volksschulen tätig und unterrichtete neben Sachunterricht und Mathematik auch Technisches Werken. Seit 1995 ist sie Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig sowie seit 2005 vermehrt zu naturwissenschaftlich-technischen und mathematischen Schwerpunkten forschend tätig. OStR. Prof. Mag. Dr. Maria Fast promovierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau über arithmetische Lernprozesse bei Grundschulkindern. Sie unterrichtete an mehreren Pflichtschulen, insbesondere Mathematik und Technisches Werken. Seit 1991 ist sie Lehrende an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Sie entwickelt und forscht in bundesweiten Arbeitsgruppen, vor allem zu Mathematik in der Grundschule.
Bibliographische Angaben
- 2016, IV, 130 Seiten, Maße: 20,7 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Greinstetter, Roswitha; Fast, Maria
- Herausgegeben: Roswitha Greinstetter, Maria Fast
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834016829
- ISBN-13: 9783834016829
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