Technisches Denken und Handeln
Unterrichtskonzepte für berufsbildende Schulen. Dissertationsschrift
Die berufsbildenden Schulen befinden sich in einer Phase der didaktischen Neuorientierung. Die Auszubildenden müssen heute Fähigkeiten zum technischen Denken und Handeln sowie zum eigenverantwortlichen Lösen von technischen Problemstellungen entwickeln. In...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Technisches Denken und Handeln “
Klappentext zu „Technisches Denken und Handeln “
Die berufsbildenden Schulen befinden sich in einer Phase der didaktischen Neuorientierung. Die Auszubildenden müssen heute Fähigkeiten zum technischen Denken und Handeln sowie zum eigenverantwortlichen Lösen von technischen Problemstellungen entwickeln. In der Untersuchung werden die kognitiven Lehr-Lerntheorien von Ausubel zum bedeutungsvollen rezeptiven Lernen und von Bruner zum entdeckenden Lernen analysiert und unterrichtspraktisch im Themenbereich "Steuerungs- und Regelungstechnik" umgesetzt. Der Ansatz der Strukturhilfen faßt wichtige lehr-lerntheoretische Überlegungen beider Ansätze zusammen und führt sie weiter. Eine vergleichende empirische Evaluation zeigt die Vorzüge und möglichen Probleme bei der praktischen Umsetzung der Konzepte auf und liefert Hinweise für die Förderung der Handlungskompetenz bei den Lernenden.
Inhaltsverzeichnis zu „Technisches Denken und Handeln “
Aus dem Inhalt: Grundlagen technischen Denkens und Handelns - Lehr-lerntheoretische Ansätze von Ausubel und Bruner - Strukturhilfen - Ansatz als Weiterführung - Entwicklung von theorieorientierten Unterrichtskonzepten zum Thema "Steuerungs- und Regelungstechnik" - Empirische Evaluation.
Autoren-Porträt von Peter Steinbüchel
Der Autor: Peter Steinbüchel wurde 1955 in Paderborn geboren. Er studierte an der Universität-Gesamthochschule-Paderborn zunächst Maschinenbau und schloß dieses Studium 1977 als Diplom-Ingenieur ab. Nach einem weiteren Studium der Fächer Metalltechnik und katholische Theologie für das Lehramt in der Sekundarstufe II - berufsbildende Schulen - ist er seit 1980 im Schuldienst tätig. Er promovierte 1994 und unterrichtet an der Börde-Schule in Soest technikbezogene Unterrichtsfächer in verschiedenen Schulformen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Steinbüchel
- 1994, Neuausg., 265 Seiten, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631476582
- ISBN-13: 9783631476581
- Erscheinungsdatum: 01.08.1994
Kommentar zu "Technisches Denken und Handeln"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Technisches Denken und Handeln".
Kommentar verfassen