Telemedizin
Markt, Strategien, Unternehmensbewertung
Das vorliegende Buch bietet einen detaillierten Einblick in den deutschen Telemedizinmarkt sowie einen Überblick über wichtige europäische und außereuropäische Märkte. Die Arbeit dient Marktteilnehmern und Entscheidungsträgern als Leitfaden in einer neuen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Telemedizin “
Klappentext zu „Telemedizin “
Das vorliegende Buch bietet einen detaillierten Einblick in den deutschen Telemedizinmarkt sowie einen Überblick über wichtige europäische und außereuropäische Märkte. Die Arbeit dient Marktteilnehmern und Entscheidungsträgern als Leitfaden in einer neuen Branche. Die Analyse erfolgt mit der folgenden Zielsetzung: · Darstellung der Branche anhand quantitativer sowie qualitativer Parameter · Abbildung gegenwärtiger Marktcharakteristika und ihrer zukünftigen Bedeutung · Erkennung und Bewertung wichtiger Trends und Aktivitäten in Gegenwart und Zukunft · Evaluation der deutschen Telemedizinbranche durch Vergleich mit ausgewählten internationalen Märkten · Unternehmensbewertung von Telemedizinunternehmen · Handlungsempfehlungen an Teilnehmer der Telemedizinwertkette in Deutschland Das Buch richtet sich sowohl an Hochschulen (im Bereich Wirtschaft und Medizin) als auch an die Praxis wie Banken, Entscheider im Medizinbereich, Anwaltskanzleien, Politiker, Patienten, Krankenkassen, Krankenhäuser und Ärzte, aber auch an Verbände, Stiftungen und Institute im medizinischen Bereich.
Inhaltsverzeichnis zu „Telemedizin “
1;Geleitwort;62;Inhalt;8
3;Executive Summary;12
4;1 Einleitung;14
4.1;1.1 Problemstellung der Arbeit;14
4.2;1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;14
4.3;1.3 Methodik;15
5;2 Gesundheit und Telemedizin Ausgangslage national und international;18
5.1;2.1 Begriffsentwicklung Telemedizin;18
5.2;2.2 Anwendungsbereiche im Interesse der vorliegenden Arbeit;20
5.3;2.3 Erkrankungen im Fokus des Telemonitoring;22
5.4;2.4 Einsatz und Nutzen des Telemonitoring;26
5.5;2.5 Der deutsche Gesundheitsmarkt;31
5.6;2.6 Ausgewählte internationale Gesundheitsmärkte;45
6;3 Der Markt für Telemedizin in Deutschland;70
6.1;3.1 Industrieanalyse des Telemedizinmarktes;70
6.2;3.2 Pro und Contra Telemedizin;80
6.3;3.3 Marktteilnehmer in Deutschland;100
7;4 Der Markt für Telemedizin international;108
7.1;4.1 Ausgewählte internationale Telemedizinmärkte;108
7.2;4.2 Entwicklungsstand der Telemedizin im internationalen Vergleich;148
8;5 Unternehmensstrategie in der Telemedizin;156
8.1;5.1 Erfolgsfaktoren des Telemonitoring;156
8.2;5.2 Porters generische Strategien;160
8.3;5.3 Die interne Wertkette;162
8.4;5.4 BCG- Matrix;163
8.5;5.5 SWOT-Analyse;165
8.6;5.6 Die Rolle der Wirtschaftlichkeitsstudien in der Telemedizin;166
9;6 Corporate Finance Aktivitäten;168
9.1;6.1 Überblick;168
9.2;6.2 Börsengang;169
9.3;6.3 Mergers und Acquisitions;171
9.4;6.4 Strategische Allianzen;174
9.5;6.5 Venture Capital;176
10;7 Bewertung von Telemedizinunternehmen;180
10.1;7.1 Börsenbasierte Multiplikatoren;181
10.2;7.2 Vergleichbare Transaktionen;184
10.3;7.3 Discounted-Cashflow Analyse;185
10.4;7.4 Venture Capital Modell;187
11;8 Telemedizin quo vadis?;198
11.1;8.1 Allgemeine Einschätzung;198
11.2;8.2 Markttendenzen in Deutschland;198
12;Literaturverzeichnis;210
13;Glossar;230
14;Über die Autoren;236
Autoren-Porträt von Joachim Häcker, Barbara Reichwein, Nicole Turad
Dr. Dr. Joachim Häcker ist Professor an der Hochschule Heilbronn und der University of Louisville. Ferner ist er Lehrbeauftragter an der St. Galler Business School sowie Beirat von PHTS. Sein Fachgebiet ist Internationale Finanzwirtschaft insbesondere Corporate Finance. Herr Häcker ist seit 12 Jahren als Berater im Corporate Finance Bereich tätig und war bis Ende 2003 Vice President bei Rothschild in Frankfurt und London. Herr Häcker hat an der Universität Tübingen und der Kenan Flagler Business School (USA) BWL und Jura studiert.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Joachim Häcker , Barbara Reichwein , Nicole Turad
- 2008, IX, 225 Seiten, 63 Abbildungen, Maße: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486584510
- ISBN-13: 9783486584516
- Erscheinungsdatum: 21.04.2008
Kommentar zu "Telemedizin"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Telemedizin".
Kommentar verfassen