Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft
Dissertationsschrift
Während sich bisherige Untersuchungen im Weiterbildungsbereich überwiegend darauf beschränken, mit deskriptiv-phänomenologischen Konstruktsystemen zu arbeiten, erlaubt der in dieser Dissertation entwickelte Ansatz, Modelle der Entstehung von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft “
Klappentext zu „Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft “
Während sich bisherige Untersuchungen im Weiterbildungsbereich überwiegend darauf beschränken, mit deskriptiv-phänomenologischen Konstruktsystemen zu arbeiten, erlaubt der in dieser Dissertation entwickelte Ansatz, Modelle der Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft zu überprüfen. Allgemeinpsychologische Motivationsmodelle aus den Bereichen der Arbeitsmotivationspsychologie und der Sozialpsychologie werden auf den Bereich der Weiterbildung adaptiert und eine entsprechende Modelltestung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Arbeit leisten damit einerseits einen grundlagenwissenschaftlichen Beitrag und andererseits einen anwendungsbezogenen, nämlich einmal die Integration verschiedener Modelle und den Aufweis "externer" Validität im Forschungsfeld Weiterbildung und zum anderen die Bestimmung der Anwendungsrelevanz.
Inhaltsverzeichnis zu „Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft “
Aus dem Inhalt: Motivationsforschung zum Bereich der Erwachsenenbildung - Psychologische Motivationsmodelle und deren Relevanz für eine Adaption im Weiterbildungsbereich - Gewinnung der Stichproben und Durchführung der Untersuchung - Ergebnisse zur Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft - Ergebnisse der experimentellen Überprüfung des Konfigurationseffektes.
Autoren-Porträt von Birgit Milbach
Die Autorin: Birgit Milbach wurde 1958 in Essen geboren. Sie studierte Diplompädagogik mit dem Schwerpunkt Weiterbildung an der Universität-Gesamthochschule-Essen. Nach dem Diplom 1984 absolvierte sie ein Promotionsstudium an der Universität-GHS-Essen im Fach Psychologie von 1984 bis 1990.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Milbach
- 1991, Neuausg., V, 386 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631441274
- ISBN-13: 9783631441275
- Erscheinungsdatum: 01.09.1991
Kommentar zu "Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Testung psychologischer Motivationsmodelle zur Entstehung von Weiterbildungsbereitschaft".
Kommentar verfassen