Kunstkammer - Laboratorium - Bühne
Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert
This volume launches a new, eight-volume series entitled Theatrum Scientiarum on the history of science and the media which has arisen from the work of the Berlin special research project on "Performative Cultures" under the aegis of the Theatre Studies...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
300.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kunstkammer - Laboratorium - Bühne “
Klappentext zu „Kunstkammer - Laboratorium - Bühne “
This volume launches a new, eight-volume series entitled Theatrum Scientiarum on the history of science and the media which has arisen from the work of the Berlin special research project on "Performative Cultures" under the aegis of the Theatre Studies Department of the Free University.
The volume, authored by distinguished academics, examines the role of space in the constitution of knowledge in the early modern age. Kunstkammern (art and curiosities cabinets), laboratories and stages arise in the 17th century as instruments of research and representation. There is, however, still a lack of precise descriptions of the epistemic contribution made by material and immaterial space in the performance of knowledge. Therefore, the authors of this volume present a novel view of the conditions surrounding the creation of these spatial forms. Account is taken both to the institutional framework of these spaces and their placement within the history of ideas, the architectural models and the modular differentiations, and to the scientific consequences of particular design decisions. Manifold paths are followed between the location of the observer in the representational space of science and the organisation in time and space of sight, speech and action in the canon of European theatrical forms. An account is given not only of the mutual architectural and intellectual influence of the spaces of knowledge and the performance spaces of art; they are also analysed to ascertain what was possible in them and through them.
Autoren-Porträt von Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig
Helmar Schramm ist Professor am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin. Ludger Schwarte und Jan Lazardzig sind Wissenschaftliche Mitarbeiter im interdisziplinären Berliner Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen".
Bibliographische Angaben
- Autoren: Helmar Schramm , Ludger Schwarte , Jan Lazardzig
- 2003, 638 Seiten, 130 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110177374
- ISBN-13: 9783110177374
- Erscheinungsdatum: 15.12.2003
Rezension zu „Kunstkammer - Laboratorium - Bühne “
"Das Buch stellt den ersten Band einer auf insgesamt acht Bände angelegten Buchreihe dar, deren Programm darin besteht, die 'Interferenz von Kunst und Wissenschaft' zu thematisieren. Im Pilotband der Reihe ist dies auf eindrucksvolle Weise gelungen."
Arndt Brendecke in: Arbitrium 2/2004"Die Herangehensweise ist konsequent interdisziplinär; die 24 Beiträge des Bandes stammen von Wissenschafts-, Kunst- und Architekturhistorikern, Soziologen, Physikern, Literatur-, Philosophie- und Theaterwissenschaftlern. Das Thema profitiert von dieser Vielstimmigkeit: die vielfältigen Herangehensweisen und die zumeist mit einer Fülle von Detailwissen glänzenden Beiträge machen die Lektüre abwechslungsreich und spannend."
Astrid Deilmann in: H-Museum 2005
Pressezitat
"Das Buch stellt den ersten Band einer auf insgesamt acht Bände angelegten Buchreihe dar, deren Programm darin besteht, die 'Interferenz von Kunst und Wissenschaft' zu thematisieren. Im Pilotband der Reihe ist dies auf eindrucksvolle Weise gelungen."Arndt Brendecke in: Arbitrium 2/2004
"Die Herangehensweise ist konsequent interdisziplinär; die 24 Beiträge des Bandes stammen von Wissenschafts-, Kunst- und Architekturhistorikern, Soziologen, Physikern, Literatur-, Philosophie- und Theaterwissenschaftlern. Das Thema profitiert von dieser Vielstimmigkeit: die vielfältigen Herangehensweisen und die zumeist mit einer Fülle von Detailwissen glänzenden Beiträge machen die Lektüre abwechslungsreich und spannend."
Astrid Deilmann in: H-Museum 2005
Kommentar zu "Kunstkammer - Laboratorium - Bühne"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kunstkammer - Laboratorium - Bühne".
Kommentar verfassen