Theorie des Designs
Der Werkbegriff überschreitet disziplinäre Grenzen und fordert zur Interdisziplinarität heraus. Die Beiträge des Heftschwerpunkts erfassen und reflektieren routinierte bzw. routinisierte, für das Selbstverständnis der in den Blick genommenen Disziplinen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie des Designs “
Klappentext zu „Theorie des Designs “
Der Werkbegriff überschreitet disziplinäre Grenzen und fordert zur Interdisziplinarität heraus. Die Beiträge des Heftschwerpunkts erfassen und reflektieren routinierte bzw. routinisierte, für das Selbstverständnis der in den Blick genommenen Disziplinen jedoch folgenreiche Tätigkeiten im Umgang mit Werk und Werkbegriff. So werden einerseits Gebrauchswerte des Werkbegriffs als geisteswissenschaftliches Werkzeug deutlich; andererseits wird beleuchtet, von welchen Werkpraktiken und -verständnissen der Werkbegriff Zeugnis ablegt. Auf diese Weise offenbart die interdisziplinäre Perspektive des Heftes Irritations- und Verständigungspotentiale des Werkbegriffs unterschiedlichster Fachrichtungen und macht sie wissenschaftlich fruchtbar.
Autoren-Porträt
Feige, Daniel MartinDaniel Martin Feige, Prof. Dr., ist Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Er publiziert und forscht an der Schnittstelle von Fragen der philosophischen Ästhetik und der theoretischen Philosophie. Letzte Monographie: Design. Eine philosophische Analyse, Berlin: Suhr- kamp 2018. Demnächst erscheinen seine Bücher »Musik für Designer« und »Die Natur des Menschen. Eine dialektische Anthropologie«.Schweppenhäuser, Gerhard
Gerhard Schweppenhäuser, Dr. phil. habil., ist Professor für Design- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg und Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel. Forschungsschwerpunkte: Kritische Theorie, Ästhetik, Medienphilosophie.
Bibliographische Angaben
- 2021, 160 Seiten, Maße: 15,3 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Früchtl, Josef; Theisohn, Philipp
- Herausgegeben: Josef Früchtl, Philipp Theisohn
- Verlag: Meiner
- ISBN-10: 3787339434
- ISBN-13: 9783787339433
Kommentar zu "Theorie des Designs"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie des Designs".
Kommentar verfassen