Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis
Beiträge für die Unterrichtsentwicklung
Für die Gestaltung von Unterricht bedürfen Lehrkräfte der Unterstützung von (Fach-)Wissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen, die wiederum in ihrer Forschung auf die schulische Praxis eingehen müssen, um einen erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis “
Klappentext zu „Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis “
Für die Gestaltung von Unterricht bedürfen Lehrkräfte der Unterstützung von (Fach-)Wissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen, die wiederum in ihrer Forschung auf die schulische Praxis eingehen müssen, um einen erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die schulische Handlungspraxis zu erreichen. In den Beiträgen dieses Sammelbandes, die sowohl von Forscher*innen als auch von Lehrer*innen geschrieben wurden, wird die Brücke zwischen (fach-)didaktischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung und Praxis geschlagen. Das Ziel dieses Sammelbandes ist es, einen Beitrag für eine verbesserte (fach-)wissenschaftliche sowie fachdidaktische Unterrichtsentwicklungsforschung zu leisten.
Autoren-Porträt
Bartram, BjörnBjörn Bartram ist wissenschaft licher Mitarbeiter am Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie an der Technischen Universität Braunschweig. Büttner, RaphaelRaphael Büttner ist Lehramtsstudent an der Universität Trier. Fereidooni, KarimProf. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum und Alumnus des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Ghomi, MinaMina Ghomi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Informatik, in der Forschungsgruppe Didaktik der Informatik/Informatik und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Hage, EileenEileen Hage ist wissenschaft liche Hilfskraft im Verbundprojekt "LEHREN in M-V" der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung und Doktorandin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität RoStock. Hein, KerstinKerstin Hein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund. Heisel, FrankFrank Heisel ist Doktorand im Fach Romanistik mit dem Schwerpunkt Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Koebe, KristinaDr.in Kristina Koebe ist wissenschaft liche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität RoStock. König, LisaLisa König ist Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Fach Deutsch mit dem Schwerpunkt Literarisches Lernen in der Primarstufe. Köster, Anne JuliaAnne Köster ist Referentin im Studienkolleg der Stift ung der Deutschen Wirtschaft und Doktorandin an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und am Institut für Bildungsforschung der Universidad Veracruzana in Xalapa, Mexiko.
Bibliographische Angaben
- 2018, 208 Seiten, Maße: 16,4 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Karim Fereidooni, Kerstin Hein, Katharina Kraus
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830939213
- ISBN-13: 9783830939214
- Erscheinungsdatum: 05.12.2018
Pressezitat
Die Beiträge leisten letztendlich das, was sich spätestens nach der Lektüre der Einführung des Herausgebertrios als Erwartung einstellt: Das Verhältnis (fach-)didaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis wird an verschiedenen Themen und Fragen insgesamt überzeugend aufgearbeitet, inwiefern sich dabei "Beiträge für die Unterrichtsentwicklung" ergeben, wird deutlich. - Bernhard Seelhorst, in: Seminar 2/2019, S. 158.
Kommentar zu "Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis".
Kommentar verfassen