Theorien in der biologiedidaktischen Forschung
Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden
Unabdingbare Basis: 21 Theorien anerkannter Fachleute legen hier den Grundstein zur fundierten Erforschung fachdidaktischer Fragen. Wie erreiche ich definierte Ziele? Was muss ich wann kontrollieren? Wie kann ich Folgen abschätzen? Wie erkläre ich Ergebnisse?
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Produktinformationen zu „Theorien in der biologiedidaktischen Forschung “
Unabdingbare Basis: 21 Theorien anerkannter Fachleute legen hier den Grundstein zur fundierten Erforschung fachdidaktischer Fragen. Wie erreiche ich definierte Ziele? Was muss ich wann kontrollieren? Wie kann ich Folgen abschätzen? Wie erkläre ich Ergebnisse?
Klappentext zu „Theorien in der biologiedidaktischen Forschung “
21 Theorien anerkannter Fachleute legen hier den Grundstein für die fundierte Erforschung fachdidaktischer Fragen. Die Autoren präsentieren Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen, zur Erkenntnisgewinnung, zum Bewerten und zu emotionalen Aspekten des Lernens und Handelns. Sie verdeutlichen die Komponenten jeder Theorie: Wie erreiche ich Ziele. Welche Faktoren muss ich kontrollieren während ich eine Untersuchung plane. Wie kann ich die Folgen einer bestimmten Handlung abschätzen. Wie erkläre ich Ergebnisse. Der schnelle Überblick für alle Forschungswilligen. Optimal vorbereitet für Examensarbeit und den Einstieg in die Dissertation.
Inhaltsverzeichnis zu „Theorien in der biologiedidaktischen Forschung “
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.- Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.- Theorien zu Motivation, Interesse und Einstellung.- Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses.- Einstellungen im Kontext Biologieunterricht.- Die Theorie des geplanten Verhaltens.- Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns.- Vom Motiv zur Handlung - Ein Handlungsmodell für den Umweltbereich.- Theorien zum Lernen.- Moderater Konstruktivismus.- Die Conceptual Change-Theorie.- Didaktische Rekonstruktion - eine praktische Theorie.- Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens.- Intuitive Vorstellungen bei Denk- und Lernprozessen: Der Ansatz "Alltagsphantasien".- Theoretische Ansätze zur Metakognition.- Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen.- Multimedia-Lernen und Cognitive Load.- Das Contextual Model of Learning - ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen.- Theorien zur Erkenntnisgewinnung.- Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen.- Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell.- Theorien zum Bewerten.- Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit.- Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Gestaltungssituationen Nachhaltiger Entwicklung.- Einstellungen und Werte im empirischen Konstrukt des jugendlichen Natur- und Umweltschutzbewusstseins.- Theorien zum Lehren.- Theorien und Methoden der Expertiseforschung in biologiedidaktischen Studien.- Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Helmut Vogt , Dirk Krüger
- 2007, 274 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 15,4 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Krüger, Dirk; Vogt, Helmut
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540681655
- ISBN-13: 9783540681656
- Erscheinungsdatum: 18.09.2007
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