Pflegepädagogik / Theorien und Modelle der Pflegedidaktik
Eine Einführung
Der Band stellt Theorien und Modelle der Pflegedidaktik vor, verortet sie interdisziplinär und unterzieht sie einer pflegedidaktischen Reflexion.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pflegepädagogik / Theorien und Modelle der Pflegedidaktik “
Klappentext zu „Pflegepädagogik / Theorien und Modelle der Pflegedidaktik “
Der Band stellt Theorien und Modelle der Pflegedidaktik vor, verortet sie interdisziplinär und unterzieht sie einer pflegedidaktischen Reflexion.
Inhaltsverzeichnis zu „Pflegepädagogik / Theorien und Modelle der Pflegedidaktik “
Aus dem Inhalt:Zur Einführung: Auswahl und Begründung ausgewählter Theorien und Modelle der Pflegedidaktik
Ingrid Darmann-Finck: Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik Einleitung
1. Bildungstheoretische Grundannahmen
2. Pflegetheoretische Grundlagen
3. Pflegedidaktische Begründungen und Konzepte:
- 3.1 Die heuristische pflegedidaktische Matrix
- 3.2 Pflegeberufliche Schlüsselprobleme als Ausgangspunkt von Bildungsprozessen
- 3.3 Entwicklung von bildungsfördernden Curricula und Lernsituationen bzw. -Lerninseln-
4. Forschungsdesiderata
5. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Meinert A. Meyer
Literatur
Roswitha Ertl-Schmuck: Subjektorientierte Pflegedidaktik
1. Hinführung und Begründung der Überarbeitung
2. Theoretische Bezüge
- 2.1 Ideen von Subjekt und Subjektentwicklung
- 2.2 Der Subjektorientierte Ansatz der Erwachsenenbildung (Erhard Meueler 1993)
- 2.3 Bildung - Leib - Einbildungskraft (Günther Holzapfel 2002)
- 2.4 Zusammenführung
3. Merkmale subjektorientierter Pflegedidaktik
- 3.1 Subjekt - Lernen - Bildung
- 3.2 Die Vielschichtigkeit pflegerischen Handelns
- 3.3 Die leibliche Sensibilisierung als Gegenstand des Lernens und Lehrens
- 3.4 Die Lehr-Lernsubjekte in Pflegebildungsprozessen
4. Forschungsdesiderata
5. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Hartmut Remmers
Literatur
Franziska Fichtmüller und Anja Walter: Pflege gestalten lernen - pflegedidaktische Grundlagenforschung
1. Entstehungskontext und Forschungsdesign
2.Lernen in der Pflegepraxis: eine Grounded Theory
3. Die Lerngegenstände
- 3.1 Aufmerksam-Sein
- 3.2 Pflegerische Einzelhandlungen
- 3.3 Arbeitsablaufgestaltung - Pflegearbeit organisieren
- 3.4 Urteilsbildung
4. Einflussnehmende Elemente
- 4.1 Das -Theorie-Praxis-Verhältnis-
- 4.2 Modellpersonen oder zur Wirksamkeit erlebten Pflegehandelns
- 4.3 Kondensstreifen des Wissens - Merksätze und Prinzipien lernen und mit ihnen lernen
- 4.4 Die Position als
... mehr
Lernende
- 4.5 Die Lernatmosphäre
5. -Jetzt habe ich es kapiert- - ein Fall im Licht der Theorie
6. Konsequenzen und Desiderata
- 6.1 Konsequenzen für pflegedidaktische Handlungsfelder
- 6.2 Forschungsdesiderata
7. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Wiltrud Gieseke
Literatur
Ulrike Greb: Die Pflegedidaktische Kategorialanalyse
1. Einleitung
2. Das Strukturgitter für die Pflege: Entstehung
- 2.1 Der Strukturgitteransatz
- 2.2 Erste pflegedidaktische Matrix
- 2.3 Von der Matrix zum Strukturgitter
3. Das Strukturgitter für die Pflege: Aufbau
- 3.1 Gesellschafts- und bildungstheoretische Perspektive
- 3.2 Pflegeberufe im Bezugssystem von Tausch und Herrschaft
- 3.3 Hermeneutische Fallkompetenz
- 3.4 Berufliche Sozialisation und Mehrperspektivität
- 3.5 Zusammenschau der Einzelmomente
4. Erweitertes Strukturgitter: Gesundheitsfachberufe
5. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Andreas Gruschka
Literatur
Renate Schwarz-Govaers: Bewusstmachen der Subjektiven Theorien als Voraussetzung für handlungsrelevantes berufliches Lernen. Ein handlungstheoretisch fundiertes Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik
1. Einleitung
2. Forschungsmethoden zur Entwicklung des Modells
3. Das Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik
- 3.1 Die Lernstruktur und Lerninhalte
- 3.2 Die Lernprozesse und Lernphasen
- 3.3 Die Lernstrategien und Lernformen
4. Theoretische Grundlagen
- 4.1 Handlungspsychologische Grundlagen zur Strukturkomponente des Modells
- 4.2 Handlungspsychologische Grundlagen zur Prozesskomponente des Modells
- 4.3 Handlungspsychologische Grundlagen zur Strategiekomponente des Modells
5. Pflegedidaktische Handlungsfelder
- 5.1 Die Anwendung des Arbeitsmodells zur Pflegedidaktik im Unterricht
- 5.2 Die Anwendung des Arbeitsmodells in der Pflegepraxis
- 5.3 Die Anwendung des Arbeitsmodells in der Innerbetrieblichen Fortbildung...
- 4.5 Die Lernatmosphäre
5. -Jetzt habe ich es kapiert- - ein Fall im Licht der Theorie
6. Konsequenzen und Desiderata
- 6.1 Konsequenzen für pflegedidaktische Handlungsfelder
- 6.2 Forschungsdesiderata
7. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Wiltrud Gieseke
Literatur
Ulrike Greb: Die Pflegedidaktische Kategorialanalyse
1. Einleitung
2. Das Strukturgitter für die Pflege: Entstehung
- 2.1 Der Strukturgitteransatz
- 2.2 Erste pflegedidaktische Matrix
- 2.3 Von der Matrix zum Strukturgitter
3. Das Strukturgitter für die Pflege: Aufbau
- 3.1 Gesellschafts- und bildungstheoretische Perspektive
- 3.2 Pflegeberufe im Bezugssystem von Tausch und Herrschaft
- 3.3 Hermeneutische Fallkompetenz
- 3.4 Berufliche Sozialisation und Mehrperspektivität
- 3.5 Zusammenschau der Einzelmomente
4. Erweitertes Strukturgitter: Gesundheitsfachberufe
5. Eine interdisziplinäre Perspektive - Kommentar von Andreas Gruschka
Literatur
Renate Schwarz-Govaers: Bewusstmachen der Subjektiven Theorien als Voraussetzung für handlungsrelevantes berufliches Lernen. Ein handlungstheoretisch fundiertes Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik
1. Einleitung
2. Forschungsmethoden zur Entwicklung des Modells
3. Das Arbeitsmodell zur Pflegedidaktik
- 3.1 Die Lernstruktur und Lerninhalte
- 3.2 Die Lernprozesse und Lernphasen
- 3.3 Die Lernstrategien und Lernformen
4. Theoretische Grundlagen
- 4.1 Handlungspsychologische Grundlagen zur Strukturkomponente des Modells
- 4.2 Handlungspsychologische Grundlagen zur Prozesskomponente des Modells
- 4.3 Handlungspsychologische Grundlagen zur Strategiekomponente des Modells
5. Pflegedidaktische Handlungsfelder
- 5.1 Die Anwendung des Arbeitsmodells zur Pflegedidaktik im Unterricht
- 5.2 Die Anwendung des Arbeitsmodells in der Pflegepraxis
- 5.3 Die Anwendung des Arbeitsmodells in der Innerbetrieblichen Fortbildung...
... weniger
Autoren-Porträt
Ertl-Schmuck, RoswithaRoswitha Ertl-Schmuck, Prof. Dr. phil., ist Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im "Lehramtsbezogenen Studiengang berufsbildende Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege" an der Technischen Universität Dresden.
Bibliographische Angaben
- 2010, 240 Seiten, Maße: 15 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Roswitha Ertl-Schmuck, Franziska Fichtmüller
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779916460
- ISBN-13: 9783779916468
- Erscheinungsdatum: 03.05.2010
Kommentar zu "Pflegepädagogik / Theorien und Modelle der Pflegedidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pflegepädagogik / Theorien und Modelle der Pflegedidaktik".
Kommentar verfassen