Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Töchter einer neuen Zeit / Jahrhundert-Trilogie Bd.1

 
 
Merken
Merken
 
 
VIER FRAUEN ZWEI WELTKRIEGE
HUNDERT JAHRE DEUTSCHLAND
Einer neuen - einer friedlichen - Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5991286

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Töchter einer neuen Zeit / Jahrhundert-Trilogie Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    33 von 46 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    friederickes Bücherblog, 08.02.2017

    Als eBook bewertet

    Cover:

    Vier junge Frauen in den zwanziger Jahren entspannt und ausgelassen an der Alster in Hamburg. Das schwarz weiß Foto unterstreicht die Zeit in der die Geschichte anzuordnen ist. Zusammen mit dem Klappentext und meine Liebe zum Zwanzigsten Jahrhundert hat mich das Buch neugierig gemacht


    Die Geschichte (Spoiler!):

    Vier junge Frauen sind miteinander befreundet und erleben Höhen und Tiefen, sowie zwei Weltkriege. Ihre Herkunft und ihre Lebenswege sind total unterschiedlich und beinhalten alles was in dieser Zeit möglich war. Dazu gehörte die Inflation, Hitlers Machtübernahme, die Judenverfolgung, Krieg und Bomben. Eine Zeit die den Menschen alles abverlangte. Und trotzdem ging es Liebe, um die Hochzeit, es kamen Kinder, sie lebten Affären und in dieser Zeit auch verbotene Beziehungen.
    Die Autorin nimmt uns mit in die Leben von Henny und Käthe die als Hebammen in der Frauenklinik arbeiten. Wir sind dabei, wenn Lina als Lehrerin arbeitet und Ida ihre Ehe hinter sich lassen möchte.


    Meine Meinung:

    Das Buch ist in flüssigem und verständlichem Schreibstil geschrieben. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Das gilt auch für die vielen Nebenfiguren. Die Schauplätze in Hamburg sind ausführlich und im Detail geschildert, sodass ich auch als Nicht Hamburgerin prima durch die Stadt flanieren konnte. Die Geschichte selbst ist wunderbar in den geschichtlichen Kontext eingebunden, was eine sehr gute Recherche der Autorin beinhaltet. Die häufigen Perspektivwechsel lassen das Buch kurzweilig erscheinen und laden dazu ein neugierig zu bleiben und weiterlesen zu wollen.

    Was ich allerdings etwas anstrengend fand, waren die wechselnden Ansprachen der Figuren. Die Autorin hat mal den Vornamen und dann mal wieder nur den Zunamen benutzt, sodass inclusive der vielen Nebenfiguren sehr viele Namen unterschiedliche herumschwirrten, die ich immer mal wieder zuordnen musste.
    Nicht ganz so gut gefiel mir auch, dass ich zum Beispiel gerade eingetaucht war in das Leben einer der Frauen, da war es schon wieder abrupt zu Ende und ich stand im Wohnzimmer der Nächsten, dann aber auch noch gleich ein oder zwei Jahre später. Der kürzeste Einblick den ich hatte, war an einer Stelle nur wenige Zeilen. Das verhinderte natürlich stellenweise auch den Tiefgang und gelegentlich auch die tiefgründige Emotion.

    Aber, es ist ein sehr schönes und ein spannendes Buch, das mich gefesselt und mich über Jahrzehnte in die Geschichte der Zeit mitgenommen hat. Man darf auf den zweiten Teil gespannt sein. Deshalb bekommt es von mir eine Leseempfehlung.


    Friedericke von „friederickes Bücherblo

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    47 von 71 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Angelika H., 27.02.2017

    Als Buch bewertet

    Ich habe das Buch auf einer Lesung mit Carmen Korn kennengelernt. Es hat mich gleich gefesselt und ich habe es mir noch am gleichen Abend gekauft. Ich habe es in vier Tagen durchgelesen und kann die Fortsetzung kaum abwarten.
    Ein sehr schöner Roman, der Lust auf mehr macht und sehr zu empfehlen ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    22 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rita B., 03.04.2018

    Als eBook bewertet

    Dieses Buch sollten viele Menschen lesen. Ich habe es mittels E-Reader gelesen. Nun lese ich bereits den 2. Teil der Trilogie "Zeiten des Aufbruchs". Die Autorin hat akribisch recherchiert. Man fühlte sich mitgenommen in eine Zeit, welche die Protagonisten durchlebten.
    Mit Spannung warte ich auf den 3. Teil

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Maatli, 15.12.2021

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Ich finde diese Buch absolut nicht spannend, es fesselte mich keinen Moment. Es ist eine Aneinanderreihung von sehr vielen Personen und einen Zusammenhang konnte ich nicht feststellen. Total unübersichtlich gestaltet, habe mich bis Seite 150 durchgeschlagen, aber jetzt ist Schluss. Schade um das Geld!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    7 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela H., 04.12.2018

    Als eBook bewertet

    Das Buch ist so flüssig und fesselnd geschrieben, daß man es nicht mehr aus der Hand legen möchte, ideale Urlaubslektüre! Die handelnden Personen sind schlüssig dargestellt, auch ihre Verhältnisse untereinander ergeben sich aus den Handlungssträngen. Die Anzahl der Personen ist immer übersichtlich und der historische Kontext immer gegeben. Sehr empfehlenswertes Buch, ich werde im nächsten Urlaub die nächsten Folgen lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •