NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Top

Die neue Wissenschaft vom Lernen. Wie wir Hochleistungen vollbringen
 
 
Merken
Merken
 
 
Mozart gilt als der Prototyp des Wunderkindes, als der "geborene" Musiker - ein Ausnahmetalent. Ebenso Albert Einstein als Physiker und Lionel Messi als Fußballer. Der Psychologe K. Anders Ericsson hält Talent dagegen für überschätzt. Und bei genauerem...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 71069719

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Top"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ghostreader, 15.02.2017

    Mein Eindruck
    Das Buch vom Pattloch Verlag versucht auf wissenschaftlicher Ebene mit praktischen Beispielen zu erklären, wie Höchstleistungen im geistigen wie im körperlichen Bereich entwickelt werden können.
    So beschreiben die Autoren dass gezieltes Üben und Lernen ein Versuch ist, dass man das tun kann was man noch nicht kann und deshalb gezwungen ist, die Komfortzone zu verlassen.
    Wie man Stagnation überwinden kann, erklären die beiden dann auch wie am Beispiel vom Maschinenschreiben, wie die klassische Übungsmethode ist und wenn die die Fortschritte ausbleiben, mit welchen Möglichkeiten ein schnelleres Schreiben wieder erreicht werden kann.
    Denn eines ist auch klar, gezieltes Üben ist harte Arbeit.
    Wobei auch mit dem Mythos der Überflieger welche über besondere Willenskraft oder Hartnäckigkeit verfügen sollen, gibt es generell keinerlei wissenschaftliche Beweise. Ebenso konnte bis dato nicht bewiesen werden, dass es eine gewisse angeborene Fähigkeit im Grunde genommen gar nicht gibt und jeglichen Unternehmensgeist im Keime erstickt. Auch sind sogenanntes angeborenes Talent oder Willenskraft erst im Nachhinein zu erkennen.
    Vielmehr ist es doch so, dass wenn man sich eine bestimmte Zeit für das Üben oder Lernen festsetzt, die Motivation langsamer sinkt, als wenn man wenn man üben sollte, immer wieder was „wichtiges“ vorschiebt. Wichtig ist doch, die Ablenkungen für konzentriertes Üben oder Lernen erkennen und zu minimieren, wie z.B. das Handy abschalten, oder sich in einen ruhigen Nebenraum begeben.
    Dennoch ist es durchaus möglich selbst im hochbetagten Alter sehr gute körperliche und geistige Leistungen zu vollbringe, wie die Ergebnisse der alljährliche Masters-Turniere in der Klasse für 100-104 Jährige beweisen.
    Was immer uns zu Spitzenleistungen antreibt, ist nicht die einfache Imitation ihres Trainers, sondern, die erlernte Fähigkeit immer besser zu werden. Auch wird kurz noch das Thema Inselbegabte und Wunderkinder behandelt.
    Schließlich kommen die beiden Autoren zum Schluss das diese Menschen, die auf den verschiedensten Gebieten Höchstleistungen vollbringen, dies durch jahrelanges Üben erreicht haben und nicht wie wir immer glauben durch vorhandenes Talent.
    Wie kommen Sie zu Höchstleistungen?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •