Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung
Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung “
Klappentext zu „Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung “
Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaft, ergänzt durch nationale und internationale Erfahrungen. Die Beiträge sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen. Ziel ist es, das Verständnis, die Planung, Gestaltung und Auswertung von systematisch angelegten Transferprozessen zu verbessern. Zudem werden Wirkungszusammenhänge und Fragen der Wissensnutzung durch Dritte reflektiert. Der Band ergänzt die Ergebnisse der Publikation 'Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen' (erschienen im wbv 2017).
Inhaltsverzeichnis zu „Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung “
Vorwort (Reinhold Weiß)Einführung -Zur Relevanz, Vielschichtigkeit und Dynamik des Transfers von Bildungsinnovationen (Hermann Novak, Dorothea Schemme)- Wissenstransfer als mehrseitiger responsiver Prozess jenseits der Linearität (Dorothea Schemme)Erwartungen an Transfer - Diskussionslinien - Ansprüche an einen gelingenden Transfer aus Sicht von Bildungspolitik, Wissenschaft und Praxis (Michael Ehrke)- Vom Vermittlungs- zum kooperativen (Weiter-)Entwicklungsansatz - Wie Bildungsinnovationen für die Berufsbildungspraxis fruchtbar werden können und welche Faktoren für einen gelingenden Innnovationstransfer eine Rolle spielen (Hermann Novak)- Transfer aus sozialwissenschaftlicher Sicht unter Einbeziehung von Erfahrungen aus verschiedenen Entwicklungsprogrammen (Fritz Böhle)- Transfer von Modellversuchsergebnissen erfordert Weiterbildung des Ausbildungspersonals (Gerhard M. Zimmer)- Forschung, Lernen und Transfer in Modellversuchsprojekten (Joachim Ludwig)- Zum Transfer von Modellversuchsergebnissen: Überlegungen und Erfahrungen (Thomas Reglin)Transfer aus nationaler und internationaler Perspektive- Vom Transfer zum Lernprozess - Transfer-Erfahrungen aus verschiedenen öffentlich geförderten Forschungs- und Entwicklungsprogrammen (Werner Fricke)- Erfahrungen und Erkenntnisse zum Transfer von Modellversuchen in der schulischen Berufsbildung (Martin Fischer)- Innovationstransfer: Die Achillesferse europäischer Entwicklungsprogramme (Thomas Stahl)- Nachhaltigkeit in internationalen bilateralen Beratungsprojekten (Gabriela Höhns)Transfer in Modellprogrammen neuen Typs- Transfer und Nachhaltigkeit - Anschluss an die Ordnungsarbeit (Andrea Mohoric / Thomas Vollmer / Werner Kuhlmeier)- Innovationen in der Berufsbildung verbreiten - die Bedeutung von Modellversuchsprogrammen für den Ergebnistransfer (Martin Fischer / Claudia Gaylor / Magdalene Follner / Matthias Kohl / Susanne Kretschmer)Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Bibliographische Angaben
- 2017, 267 Seiten, Maße: 16,9 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB); Schemme, Dorothea; Novak, Hermann; Garcia-Wülfing, Isabel
- Herausgegeben: Isabel Garcia-Wülfing, Dorothea Schemme, Hermann Novak
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763911871
- ISBN-13: 9783763911875
- Erscheinungsdatum: 27.02.2017
Kommentar zu "Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung".
Kommentar verfassen