Transformationsprozess schulische Inklusion
Eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse. Dissertationsschrift
Wie gelingt Inklusion in Schulen? Diese Studie untersucht dazu die Implementation von Inklusion am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Herausforderungen der inklusiven Beschulung an dieser neuen Schulart zeichnet die Autorin an zehn...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Transformationsprozess schulische Inklusion “
Wie gelingt Inklusion in Schulen? Diese Studie untersucht dazu die Implementation von Inklusion am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Herausforderungen der inklusiven Beschulung an dieser neuen Schulart zeichnet die Autorin an zehn Schulen mit umfassendem Interviewmaterial nach. Die interessanten Ergebnisse verweisen nicht nur auf Unterschiede in den regionalen Verwaltungsvorschriften und Rahmenbedingungen der Schulen, sondern auch in der Umsetzung durch die Lehrkräfte und ihren Deutungen der rechtlichen Vorschriften. Der Band gibt Einblicke in administrative Vorgaben, institutionelle Implementationsprozesse und Praxis von Inklusion im Unterricht.
Klappentext zu „Transformationsprozess schulische Inklusion “
Wie gelingt Inklusion in Schulen? Die vorliegende Studie will dazu eine Antwort geben. Sie untersucht die Implementation von Inklusion am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Herausforderungen der inklusiven Beschulung an dieser neuen Schulart zeichnet die Autorin an zehn Schulen mit umfassendem Interviewmaterial nach. Die interessanten Ergebnisse verweisen nicht nur auf Unterschiede in den regionalen Verwaltungsvorschriften und Rahmenbedingungen der Schulen, sondern auch in der Umsetzung durch die Lehrkräfte und ihren Deutungen der rechtlichen Vorschriften. Mit seinen Einblicken in die administrativen Vorgaben, die institutionellen Implementationsprozesse und die praktische Umsetzung von Inklusion im Unterricht wendet sich der Band nicht nur an Schulleitungen und Lehrkräfte, Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an Personen der Bildungsadministration, sondern auch an Eltern und die interessierte Öffentlichkeit.
Autoren-Porträt von Sara Derscheid
Sara Derscheid hat Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Soziale Arbeit und Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen studiert und als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin und Stipendiatin in mehreren Forschungsprojekten der Abteilung Schulpädagogik gearbeitet. Seit 2017 unterrichtet sie an einem SBBZ (ESENT) und doziert an der FOM Karlsruhe (Soziale Arbeit).
Bibliographische Angaben
- Autor: Sara Derscheid
- 2019, 386 Seiten, Maße: 17,2 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830939922
- ISBN-13: 9783830939924
- Erscheinungsdatum: 13.11.2019
Kommentar zu "Transformationsprozess schulische Inklusion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Transformationsprozess schulische Inklusion".
Kommentar verfassen