Transnationale Unternehmen zwischen heterogenen Umwelten und interner Flexibilisierung
Zur Rolle polykontextueller Netzwerke in der Siemens AG
Am Fallbeispiel der Siemens AG wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, wie international operierende Unternehmen angesichts heterogener Unternehmensumwelten und interner Flexibilisierungsbemühungen koordiniert und stabilisiert werden. In Abgrenzung...
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Produktinformationen zu „Transnationale Unternehmen zwischen heterogenen Umwelten und interner Flexibilisierung “
Klappentext zu „Transnationale Unternehmen zwischen heterogenen Umwelten und interner Flexibilisierung “
Am Fallbeispiel der Siemens AG wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, wie international operierende Unternehmen angesichts heterogener Unternehmensumwelten und interner Flexibilisierungsbemühungen koordiniert und stabilisiert werden. In Abgrenzung zur internationalen Managementforschung und an netzwerktheoretische Überlegungen anknüpfend wird aufgezeigt, dass die Leistungsfähigkeit formaler Strukturen und Koordinationsmechanismen zur Lösung des Dilemmas grenzüberschreitend tätiger Unternehmen in der realen Organisationspraxis begrenzt ist und häufig überbewertet wird. Stattdessen werden international operierende Unternehmen jenseits ihrer formalen Strukturen durch Handeln in polykontextuellen Netzwerken in und über ihre Unternehmensgrenzen hinweg koordiniert und integriert.
Inhaltsverzeichnis zu „Transnationale Unternehmen zwischen heterogenen Umwelten und interner Flexibilisierung “
Inhalt: Stand der Forschung von Globalisierungstheorien, international vergleichenden Kapitalismusansätzen, Organisationsforschung sowie sozialer Netzwerkforschung - Unternehmenskoordination und Stabilisierung am Fallbeispiel der Siemens AG: Globalisierungsstrategie, Internationalisierungsprofil, Wandlungsprozesse der formalen Strukturen, Entstehung, Struktur und Integrationsleistung persönlicher Netzwerke - Unternehmensstabilisierung durch Handeln in polykontextuellen Netzwerken.
Autoren-Porträt von Mirka C. Wilderer
Mirka C. Wilderer ist in der strategischen Planung eines multinationalen Unternehmens tätig. Ihr sozialwirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten «Europäische Integration und globale Vergesellschaftung» und «Internationales Management» schloss sie nach Studienaufenthalten in Regensburg und Prag 2004 in Bamberg ab. 2010 beendete sie ihre Promotion in Oldenburg. Darüber hinaus ist sie Absolventin der Bayerischen Elite Akademie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirka C. Wilderer
- 2010, 598 Seiten, 41 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631605285
- ISBN-13: 9783631605288
- Erscheinungsdatum: 07.10.2010
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