Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

TRESCHER Reiseführer Salzburg und Salzburger Land

Vom Salzkammergut in die Hohen Tauern
Merken
 
 
Das Salzburger Land weist auf engem Raum eine große landschaftliche Vielfalt auf. Der nördliche, etwas flachere Teil gehört zu den Voralpen, ihn prägen Seen und das breite Salzachtal. Die südlichen Landesteile gehören schon zu den Zentralalpen, hoch...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132558198

Buch (Gebunden) 17.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "TRESCHER Reiseführer Salzburg und Salzburger Land"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasika, 09.08.2021

    Salzburg und sein Salzburger Land verfügen über einen enormen historischen und kulturellen Reichtum. Des Weiteren werden fantastische Naturlandschaften geboten, von tiefen Tälern und Ebenen hinauf bis in unberührte und ursprüngliche alpine Bergketten.
    Beeindruckend ist vor allem wie sich hier Kultur, Geschichte und Tradition mit der sie umgebenden Natur verwoben haben. Die Natur hat die Geschichte maßgeblich mitbestimmt und Kultur und Tradition wiederum haben sich harmonisch in die Natur eingefügt.

    Über Salzburg selbst gibt es viel zu erzählen, aber an dieser Stelle eigentlich nicht viel zu schreiben. Salzburg ist bekannt, beliebt und wird bewundert. Und das völlig zu Recht. Die Schönheit dieser Stadt ist einmalig. Es gibt in dieser eigentlich ja nicht besonders großen Stadt sehr viel zu entdecken und man kann unzählige Perspektiven einnehmen. Das liegt natürlich auch an der topographischen Lage, welche von verschiedenen Stellen eindrucksvolle Aussichten ermöglicht.
    Und über allem schwebt der Name Wolfgang Amadeus Mozart. Das bekannteste Kind Salzburgs. Aber auch andere große Persönlichkeiten und vor allem die über 1000-jährige Geschichte als Erzbistum und Fürsterzbistum haben die Geschichte der Stadt maßgeblich geprägt.

    Für eine Urlaubsregion mit solch einer langen und großen Geschichte drängt sich freilich ein ausführlicher Reiseführer, der all diese Hintergründe intensiv beleuchtet, geradezu auf.
    Und da wären wir dann auch schon bei der Kernkompetenz des Trescher Verlags und eben dieses Reiseführers. Der Autor hat eine tiefgehende und umfassende Recherchearbeit geleistet und legt zudem einen sprachgewandten Schreibstil an den Tag. Streckenweise hat man das Gefühl ein spannendes Geschichtsbuch eines Historikers zu lesen. Geschichte, Kunst und Kultur werden sehr umfänglich dargestellt. Das geschieht zum einen im Kapitel "Land und Leute", aber auch im Reiseteil in den Beschreibungen der Orte und Sehenswürdigkeiten. Etwas weniger umfangreich, aber nicht minder informativ und ebenso interessant wird man zur Natur (u. a. Geographie und Geologie) und den Menschen (u. a. Religion und Sprache) informiert.

    Der Reiseteil ist gegliedert in "Die Stadt Salzburg und ihre Umgebung" und in die fünf Regionen Flachgau, Tennengau, Pongau, Lungau und Pinzgau. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Einleitung und einer detaillierten Übersichtskarte.
    Zu den jeweiligen Teilregionen finden sich (farblich abgesetzt) jede Menge allgemeine Reisehinweise, hauptsächlich aber zu Übernachtungs-, Einkehr- und Besichtigungsmöglichkeiten (wie Museen und Ausstellungen). Hinweise zu Aktivitäten (Sport/Freizeit/mit Kindern), regionalen Veranstaltungen und Einkaufsmöglichkeiten fanden weniger Berücksichtigung. Ebenfalls sind nur wenige Angaben zu Campingplätzen, Verkehrsverbindungen und Parkmöglichkeiten vorhanden. Insgesamt fehlen daher etwas die Tipps abseits der klassischen Themen. Gefallen hätte mir z. B. vielleicht der ein oder andere Tipp zu einem "hippen" Café oder einer angesagten Bar in Salzburg. Auch zu vielen Märkten wie dem Schrannenmarkt in Salzburg habe ich keine Infos gefunden.
    Man muss aber auch sagen, dass sich noch einige Tipps in den Fließtexten der Ortsbeschreibungen verstecken (z. B. auf Seite 234 der Erlebnispark Geisterberg, auf Seite 254 die Seilrutsche "Flying Waters" in Bad Gastein oder auf Seite 275 der Outdoorparc Lungau).
    Hingegen lässt der Reiseführer keine Wünsche offen, wenn es um urige und für die Region typische Gast- und Wirtshäuser geht. Auch die vielen Sehenswürdigkeiten (historische Bauwerke, Museen, Naturschauspiele, usw.) werden vom Umfang und von der Tiefe her sehr gut vorgestellt. Bezüglich Salzburg könnte man eher von einem Kunst- und Kulturführer sprechen, so umfassend werden Geschichte und Bauwerke präsentiert. Der Fokus liegt hier klar auf einer hohen Wissensvermittlung. Die überaus informativen Beschreibungen der Orte im Salzburger Land enthalten zudem spannende Hintergundinfos zu den verschiedenen Traditionen. Beispielhaft seien hier die Prozessionen mit den sogenannten Prangerstangen u. a. im Zederhaustal und Murtal genannt.

    Eine ebenso wichtige und große Rolle nimmt (logischerweise) das Thema Wandern ein. Man bekommt eine Vielzahl an tollen und überwiegend gut zu bewältigenden Wandervorschlägen. Allerdings befinden sich die zahlreichen Hinweise in den Fließtexten. Man kommt daher nicht umhin sich Notizen und Markierungen zu machen, um die entsprechenden Stellen später wieder zu finden. Hier wäre eine übersichtlichere Darstellung wünschenswert gewesen, vielleicht sogar mit ein paar kleinen Übersichtskarten zu den Wandergebieten.

    Alles in allem ein wunderbarer und ausgesprochen informativer Reiseführer. Kritik habe ich nicht wirklich anzubringen, da der Reiseführer offensichtlich stark kulturgeschichtlich ausgerichtet ist und sich in erster Linie auf die Darstellung der hier vorrangigen Themen konzentriert. Und dies geschieht auf einem sehr hohem Niveau. Ideal also für Salzburg und das Salzburger Land.
    Dennoch könnten zusätzliche Informationen zu weitergehenden Aspekten die Vielseitigkeit und den praktischen Nutzen des Reiseführers weiter erhöhen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •