Uebel unterwegs

Skurriles und Bemerkenswertes vom Landweg Hamburg-Shanghai
 
 
Merken
Merken
 
 
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Wenn nun aber dieser Eine eine Eine ist, dazu noch reflektieren kann, verrückte Ideen hat und alles daransetzt, sie auch umzusetzen ... und wenn diese Eine darüber hinaus auch noch schreiben kann,...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 72026494

Buch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Uebel unterwegs"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    16 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Buecher F., 29.05.2016

    Ich lese sehr gerne Reisetagebücher, vor allem wenn die Reise dabei in Länder geht, über die ich selber nur wenig weiß und die ich wahrscheinlich nie selber bereisen würde. Tina Uebel hat aus ihrer Reise ein Abenteuer gemacht. Sie hat den Weg von Hamburg nach Shanghai auf dem Landweg zurückgelegt anstatt einfach das Flugzeug zu nehmen. Das bedeutet einerseits sechs Wochen lang in engen Zügen und Schiffen unterwegs zu sein, doch andererseits auch dabei allerhand neue Leute kennen zu lernen und wertvolle Eindrücke mitzunehmen. Ihre Erlebnisse hat sie dabei in einem Blog festgehalten, dessen Ergebnis nun in diesem Buch vorliegt.

    Der Schwerpunkt in ihren Erzählungen liegt dabei auf jeden Fall auf ihren Erlebnissen mit den Einheimischen, wovon es jede Menge gab. Wer einen Reiseführer sucht, sollte vielleicht lieber zu einem anderen Buch greifen. Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Länder werden, wenn überhaupt, nur kurz angerissen und stattdessen auf Wikipedia verwiesen. Kann man so machen, ich hätte mir manchmal allerdings ein wenig mehr davon gewünscht. Doch genau deshalb ist dieses Buch auch so einzigartig, da man durch die Lektüre ganz nah an die Menschen herankommt. Wie denken sie? Wie sieht ihr Alltag aus? Tina Uebel wird durch ihre offene Art überall willkommen geheißen und man ist neugierig auf diese Frau, die ganz alleine mit ihrem Rucksack die Welt bereist. Viele Menschen der Länder, die sie dabei bereist, haben selber nicht die Möglichkeit zu reisen, daher ist die Begegnung mit ihr eine willkommene Abwechslung.

    Mir hat das Buch sehr gefallen, auch wenn ich mir, wie schon erwähnt, manchmal ein paar mehr Details über die einzelnen Länder gewünscht hätte. Das Buch ist ein ganz besonderer Reisebericht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 32 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 02.04.2016

    Die Reise-Bücher des Delius Klasing Verlags sind einer meiner persönliches Lese-Highlights. Ich habe schon einige gelesen und dabei viel Neues aus aller Welt erfahren.
    Tina Uebels Route (Deutschland – Serbien – Bulgarien – Türkei – Iran – Turkmenistan – Usbekistan – Kasachstan – China) ist beeindruckend. Sieben Wochen reist die Autorin von Hamburg nach Shanghai, um dort einen Preis (Literaturstipendium) entgegen zu nehmen. Sehr aufwändig, möchte man meinen, aber eine unvergessliche Lebenserfahrung. Auf dem Landweg trifft sie interessante Persönlichkeiten und muss dabei einige westliche Vorurteile revidieren. Mir hat besonders ihr sehr persönlicher, unverstellter Blick auf die Geschehnisse bzw. die Welt gefallen. Tina Uebel wagt sich als Frau durch Staaten ohne Gleichberechtigung, schon das nötigt Respekt ab. Sie ist mutig, offen und neugierig. Ihr Bericht weiß zu begeistern und Reiselust zu versprühen.
    Ob endlos lange Grenzkontrollen, ungewöhnliche Gerichte oder Sprachbarrieren Uebel bleibt stets tiefenentspannt und genießt den Augenblick. Auftretenden Problemen begegnet sie mit bissiger Ironie und viel Optimismus. Reisen ist für sie ein Grundbedürfnis und das merkt man. Mich haben besonders ihre positiven Erfahrungen mit Fremden fasziniert, vor allem im Iran.

    FAZIT
    Ein beeindruckender Reisebericht voller Authentizität und Galgenhumor. Diese Frau lässt sich nicht unterkriegen. Ich bin begeistert und habe Fernweh bekommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    schliesi, 25.08.2016

    Inhalt:
    Tina Uebel erzählt in diesem Buch von ihrer Reise von Hamburg nach Shanghai. Ihr Weg führt von Deutschland aus über Serbien, Bulgarien, Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan bis nach China. Sie ist Journalistin und erhält ein Literaturstipendium in Shanghai. Dorthin ist sie nicht mit den üblichen Verkehrsmitteln unterwegs sondern sie beschränkt sich auf ihrer Fahrt auf öffentliche Verkehrsmittel. Auf ihrer 7 Wochen langen Reise widerfährt ihr so allerlei. Sie schreibt von ihren Begegnungen und den Erlebnissen auf ihrer Reise, für sie eine Lebenserfahrung, die ihr nicht mehr zu nehmen ist.


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mich von Beginn an sehr gut unterhalten. Es ist amüsant und sehr witzig geschrieben. Tina Uebel versteht es den Leser von Beginn an zu fesseln und die ganze lange Reise über festzuhalten. Der Schreibstil ist sehr humorvoll, stimmt mich aber teilweise auch recht nachdenklich. Die Erzählungen sind recht detailliert und bildhaft, ich fühlte mich oftmals, als wäre ich als stiller Beobachter dabei. Besonders gut gefällt mir, dass die Kapitel mit einem Datum versehen sind, so kann man immer erkennen, in welchem Zeitraum sich die Ereignisse abgespielt haben. Die dazugehörigen Bilder lassen ihren Erlebnisse realer wirken und lockern die Handlung zusätzlich auf. Tina Uebel begibt sich mit großem Mut und Tatendrang auf ihre Reise, die ihr einiges abverlangt. Sie ist eine starke Frau die sich nicht unterkriegen lässt und stets nur das Positive sieht. Nur mit dem Buchtitel kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden, obwohl er natürlich bestens dazu passt, das Wortspiel ist schon treffend. Mich würde es aber, wenn ich das Buch in der Buchhandlung sehen würde, nicht sofort ansprechen sondern eher abschrecken. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •