Über- und Unterrepräsentation im Lernerenglisch
Untersuchungen zum Sprachgebrauch deutscher Schülerinnen und Schüler in interkulturellen Telekommunikationsprojekten. Dissertationsschrift
Untersucht wird der englische Sprachgebrauch deutscher Oberstufenschüler in interkulturellen E-mail-Projekten. Das Interesse gilt dabei den sprachlichen Ausdrucksmitteln, die die deutschen Schüler auffällig häufiger bzw. seltener benutzen als ihre...
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Produktinformationen zu „Über- und Unterrepräsentation im Lernerenglisch “
Klappentext zu „Über- und Unterrepräsentation im Lernerenglisch “
Untersucht wird der englische Sprachgebrauch deutscher Oberstufenschüler in interkulturellen E-mail-Projekten. Das Interesse gilt dabei den sprachlichen Ausdrucksmitteln, die die deutschen Schüler auffällig häufiger bzw. seltener benutzen als ihre amerikanischen Partner. Zur Feststellung dient die Chi-Quadrat-Probe.Die Befunde weisen u.a. auf die Vermeidung von 'phrasal verbs', von Wortbildungen, von flektierend-synthetischem Satzbau, von komplexen Sätzen, von affektiven Diskursformen und von riskanten Sprechakten hin, was zur Bevorzugung alternativer Ausdrucksmittel führt. Hervorzuheben ist ferner der stärker nominale Satzbau und der inkonsistente Registereinsatz im Schülerenglisch. Hieraus werden Vorschläge für die Unterrichtspraxis abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Über- und Unterrepräsentation im Lernerenglisch “
Aus dem Inhalt: Das Sprachverhalten deutscher Oberstufenschüler in Telekommunikationsprojekten - Vermeidung von Bevorzugung zielsprachlicher Ausdrucksmittel in der Interlanguage - Schlussfolgerungen für die auf 'Language Awareness' zielende Unterrichtspraxis.
Autoren-Porträt von Stephan Gabel
Der Autor: Stephan H. Gabel wurde 1960 in Düsseldorf geboren. Studium der Anglistik und Chemie an der Universität Düsseldorf. Im Anschluss daran Mitarbeit beim Forschungsprojekt «Der Computer als Lehr- und Lernmedium im Fremdsprachenunterricht» und Lehrtätigkeit an der Universität Düsseldorf sowie der Universität Gesamthochschule Wuppertal. Referendariat in Krefeld. Seit 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Gabel
- 2000, Neuausg., 382 Seiten, Maße: 15,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363135522X
- ISBN-13: 9783631355220
- Erscheinungsdatum: 13.03.2000
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