Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (KiTa) in die Grundschule zählt zu den lebens- und bildungsgeschichtlichen Zentralereignissen der Kindheit - und entsprechend groß ist das pädagogische Interesse daran. Der Band konzentriert sich auf die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
26.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule “
Klappentext zu „Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule “
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (KiTa) in die Grundschule zählt zu den lebens- und bildungsgeschichtlichen Zentralereignissen der Kindheit - und entsprechend groß ist das pädagogische Interesse daran. Der Band konzentriert sich auf die individuellen bzw.kindbezogenen Entwicklungsaufgaben und Schutzfaktoren einer erfolgreichen Übergangsbewältigung. Ausführlich werden Konzepte für die Gestaltung des Übergangs vorgestellt, in deren Mittelpunkt die Kooperation zwischen KiTa, Grundschule, Kindern und Elternhaus steht.Neben der wissenschaftlichen Reflexion, der Diskussion von Forschungsbefunden und empirischen Daten wird vor allem Wert gelegt auf die Präsentation ausgewählter Praxis- und Fallbeispiele sowie auf die Vorstellung zukunftweisender Modellprojekte, etwa im Bereich der Schuleingangsphase.
Autoren-Porträt von Melanie Eckerth, Petra Hanke
Prof. Dr. Petra Hanke hat den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule an der Universität zu Köln. Melanie Eckerth ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Melanie Eckerth , Petra Hanke
- 2015, 135 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 14,2 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Petra Büker
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170242431
- ISBN-13: 9783170242432
- Erscheinungsdatum: 05.10.2015
Kommentar zu "Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule".
Kommentar verfassen