Übergänge
Literatur, Sozialisation und Literarisches Lernen
"Sozialisation" ist Thema vieler literarischer Texte der Kinder-, Jugend-, Unterhaltungs- und Kanonliteratur. Ausgewählt nach Gesichtspunkten der Ergiebigkeit für eine thematische Analyse und der Brauchbarkeit für literarisches Lernen in der Schule, werden...
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Produktinformationen zu „Übergänge “
Klappentext zu „Übergänge “
"Sozialisation" ist Thema vieler literarischer Texte der Kinder-, Jugend-, Unterhaltungs- und Kanonliteratur. Ausgewählt nach Gesichtspunkten der Ergiebigkeit für eine thematische Analyse und der Brauchbarkeit für literarisches Lernen in der Schule, werden die Texte in Teil I des Buches vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse über Sozialisation in der Mediengesellschaft untersucht. In Teil II wird eine erweiterte Auswahl an literarischen Texten zum Thema Sozialisation im Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht untersucht und kommentiert. Beide Teile gehen vom Begriff des Übergangs aus, der drei Bedeutungen hat: Entwicklungspsychologisch bezeichnet er die Lösung von überwundenen Entwicklungsphasen; anthropologisch den Wechsel von der Realität der eigenen Lebenswelt in den imaginären Raum der literarischen Fantasie; und tiefenpsychologisch das Eintauchen in ein sog. Lesemoratorium. In allen drei Bedeutungen gründet und fundiert "Übergang" literarische Kompetenz und gehört zu einer gelingenden Selbstsozialisation.
Inhaltsverzeichnis zu „Übergänge “
Lesegeschichten: Lesesozialisation als literarisches Motiv und Forschungsgegenstand - Lerngeschichten: Sozialisation in der Literatur und in der Theorie - Übergangsgeschichten I: 'Literarisches Verstehen' als Besetzung von Übergangsräumen - Übergangsgeschichten II: Adoleszenzliteratur und literarische Adoleszenz - Literarisches Lernen in der Medienumwelt - Lesen und Literaturgebrauch als Initiation in das kulturelle Gedächtnis - Lesedidaktik: Literaturgebrauch im Deutschunterricht - Literaturdidaktik: Lektüre und Bildungstradition - Resümee und Ausblick.
Autoren-Porträt von Ulf Abraham
Professor Dr. Ulf Abraham ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulf Abraham
- 1998, 299 Seiten, Maße: 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531132946
- ISBN-13: 9783531132945
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