De Gruyter Studium / Umfrage
Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
29.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „De Gruyter Studium / Umfrage “
Klappentext zu „De Gruyter Studium / Umfrage “
Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es nicht, dass der Ruf der Umfrageforschung in den letzten Jahren gelitten hat. Ziel des Buches ist es daher, theoretische Grundlagen und Praxiswissen zu vermitteln, mithilfe dessen Umfragen sowohl kritisch beurteilt als auch Fragebögen nach gültigen wissenschaftlichen Standards selbst erstellt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf Hinweisen zur Formulierung von Fragen und zur Konstruktion von Fragebögen sowie der Planung und Durchführung der Feldarbeit. Neben postalischen, persönlichen und telefonischen Befragungen werden auch Online-, Mobile- und Mixed-Mode-Befragungen erläutert. Das Buch schließt die Lücke zwischen allgemeinen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung sowie speziellen Lehrbüchern zur Datenanalyse und wirkt dem zunehmenden Problem mangelnder Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Befragungsdaten entgegen.
Autoren-Porträt von Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux
Rüdiger Jacob, Universität Trier; Andreas Heinz, Université du Luxembourg; Jean P. Décieux, Universität Duisburg-Essen
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rüdiger Jacob , Andreas Heinz , Jean Philippe Décieux
- 2019, 4., überarbeitete und ergänzte Auflage, XIV, 303 Seiten, 16 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 24 x 17,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110597314
- ISBN-13: 9783110597318
- Erscheinungsdatum: 26.09.2019
Kommentar zu "De Gruyter Studium / Umfrage"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "De Gruyter Studium / Umfrage".
Kommentar verfassen