Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven
Bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace
Seit zehn Jahren betreiben insgesamt 27.000 engagierte Kinder und Jugendliche aktiven Umweltschutz und machen als Greenteams auf sich aufmerksam. Diese Studie gewährt interessante Einblicke in die Arbeit der Greenteamer und gibt Aufschluss über ihre...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven “
Klappentext zu „Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven “
Seit zehn Jahren betreiben insgesamt 27.000 engagierte Kinder und Jugendliche aktiven Umweltschutz und machen als Greenteams auf sich aufmerksam. Diese Studie gewährt interessante Einblicke in die Arbeit der Greenteamer und gibt Aufschluss über ihre Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sie zeigt weiterhin, dass dieses außerschulische Umweltbildungsangebot von Greenpeace heute hoch aktuell ist und für Kinder und Jugendliche eine geeignete Aktionsform darstellt, ihre Interessen und Anliegen in Bezug auf Umweltfragen öffentlich zu machen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Umweltbildung interessant, sondern auch für alle Vorhaben, die Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven “
Aus dem Inhalt : Greenteam: ein außerschulischer Umweltbildungsansatz - Methodisches Vorgehen - Das Engagement im Greenteam: Daten, Fakten und Interpretationen - Unterschiedliche Typen von Greenteams - Greenteamportraits - Zusammenfassung und Fazit.
Autoren-Porträt von Gerd Michelsen, Lars Degenhardt, Jasmin Godemann, Heike Molitor
Die Autoren: Gerd Michelsen, geboren 1948, Universitätsprofessor der Universität Lüneburg seit 1995; Leiter des Instituts für Umweltkommunikation. Lars Degenhardt, geboren 1967, Diplom-Sozialwissenschaftler; Jasmin Godemann, geboren 1973, L.A.; und Heike Molitor, geboren 1968, M.A. sind seit 1998 Mitarbeiter am Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg und arbeiten u.a. im Forschungsprojekt Nachhaltigkeitsbewusstsein.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gerd Michelsen , Lars Degenhardt , Jasmin Godemann , Heike Molitor
- 2001, Neuausg., 208 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363137402X
- ISBN-13: 9783631374023
- Erscheinungsdatum: 20.06.2001
Kommentar zu "Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven".
Kommentar verfassen