Umweltzeichen im Spannungsfeld zwischen Konsumenten und Unternehmen
Dissertationsschrift
Die Arbeit liefert eine informationsökonomische Analyse von umweltbewußtem Konsumentenverhalten und umweltorientierten Wettbewerbsstrategien. Durch eine Kombination von umweltökonomischen, wettbewerbstheoretischen und Marketingmodellen können bestehende...
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Produktinformationen zu „Umweltzeichen im Spannungsfeld zwischen Konsumenten und Unternehmen “
Klappentext zu „Umweltzeichen im Spannungsfeld zwischen Konsumenten und Unternehmen “
Die Arbeit liefert eine informationsökonomische Analyse von umweltbewußtem Konsumentenverhalten und umweltorientierten Wettbewerbsstrategien. Durch eine Kombination von umweltökonomischen, wettbewerbstheoretischen und Marketingmodellen können bestehende Lücken der ökonomischen Forschung geschlossen werden. Unter Berücksichtigung des Umweltbewußtseins und der entscheidungsbeeinflussenden Transaktionskosten werden die Gewinn- bzw. Nutzenanreize auf Konsumenten- und Unternehmensseite untersucht. Auf der Grundlage der sich hieraus ableitenden Erkenntnisse wird die Wirkungsweise von Umweltzeichen am Beispiel des Blauen Umweltengels und der Testurteile von Stiftung Warentest analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Umweltzeichen im Spannungsfeld zwischen Konsumenten und Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Umweltbewußtes Konsumentenverhalten - Informationsstrategie - Transaktionskosten - Umweltorientierte Wettbewerbsstrategien - Wettbewerbsvorteile durch Reputation - Blauer Umweltengel - Stiftung Warentest.
Autoren-Porträt von Gabriele Wendorf
Die Autorin: Gabriele Wendorf wurde 1963 in Berlin geboren. Von 1982 bis 1988 studierte sie Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin; 1988 Diplom-Ingenieurin. Bis 1993 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie der TU Berlin. Seit Sommer 1993 ist sie wissenschaftliche Assistentin an diesem Lehrstuhl.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gabriele Wendorf
- 1994, Neuausg., III, 183 Seiten, Maße: 15,1 x 32,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631464444
- ISBN-13: 9783631464441
- Erscheinungsdatum: 01.02.1994
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