Universitäten und Studentenbewegung in Russland im Zeitalter der Grossen Reformen 1855-1881
Die russischen Universitäten stellten seit ihrer Gründung eine kulturelle Brücke zwischen Westeuropa und Russland dar.
Nach dem Scheitern des Dekabristenaufstandes 1825 wurden sie -neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit- auch zu Sammelbecken der...
Nach dem Scheitern des Dekabristenaufstandes 1825 wurden sie -neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit- auch zu Sammelbecken der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Universitäten und Studentenbewegung in Russland im Zeitalter der Grossen Reformen 1855-1881 “
Klappentext zu „Universitäten und Studentenbewegung in Russland im Zeitalter der Grossen Reformen 1855-1881 “
Die russischen Universitäten stellten seit ihrer Gründung eine kulturelle Brücke zwischen Westeuropa und Russland dar.Nach dem Scheitern des Dekabristenaufstandes 1825 wurden sie -neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit- auch zu Sammelbecken der geistig-politischen Opposition gegen die Tyrannei und den Despotismus.
Aus diesen Universitäten ging in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts eine aktive studentische Bewegung hervor, deren Erscheinungsformen, Ziele, Kampfmethoden und -mittel sowie ihre gesellschafts-politische Rolle den Kern dieses Buches bilden.
Inhaltsverzeichnis zu „Universitäten und Studentenbewegung in Russland im Zeitalter der Grossen Reformen 1855-1881 “
Aus dem Inhalt: Die Studentenbewegung gewann die Sympathie und Solidarität der Gesellschaft, weil ihre Entstehung zeitlich mit dem Höhepunkt der Aktivitäten anderer gesellschaftlicher Kräfte zusammenfiel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sadek Brim
- 1985, Neuausg., 304 Seiten, Maße: 15,4 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 382048521X
- ISBN-13: 9783820485219
- Erscheinungsdatum: 31.12.1985
Pressezitat
"Die Arbeit bietet einen guten Überblick über diesen Teil der europäischen Universitäten und damit Ansätze für vergleichende Untersuchungen." (Hans Hecker, Neue Politische Literatur)"Eine gründlich recherchierte und gut gegliederte Untersuchung." (Bibliographische Mitteilungen)
"The strenght of Brim's account is the well-organized, clearly written summaries of the many phases of the activities of the government and the students during the period." (Patrick L. Alston, Pädagogica Historica)
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