Uns gehört die Nacht

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 

Was wird aus denen, für die Liebe das Leben bedeutet?

Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 99235095

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Uns gehört die Nacht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Miss.mesmerized, 25.07.2018

    Elise richtet das Gewehr auf Jamey. Sie sind in einem Motelzimmer in Wyoming, es ist Juni 1987 und sie wird auf ihren Freund zielen. Wie konnte es dazu kommen? Rückblende, eineinhalb Jahre zuvor lernen sie sich kennen, sie sind Nachbarn in New Haven, könnten aber kaum verschiedener sein. Jamey Hyde ist der Spross einer Privatbanken Familie, der in Yale studiert und sein Leben lang nur in der Welt der Superreichen verkehrte. Elise Perez kennt ihren Vater nicht und wuchs mit der Mutter und den jüngeren Geschwistern in Bridgeport zwischen Drogenabhängigen und Kleinkriminellen auf, hat keinen Schulabschluss und auch keinerlei beruflichen Ambitionen. Der Student ist fasziniert und abgestoßen zugleich von diesem etwas asozialen Unterschichtenmädchen. Was als bedingungsloser Sex beginnt, wandelt sich zunehmend und wird zur regelrechten Obsession. Elise ist nicht die Frau an seiner Seite, kann sie nicht sein, sie ist nicht standesgemäß. Aber er kommt auch nicht mehr von ihr los. Er versteckt sie vor seiner Familie, doch es kommt der Tag, wo er sich entscheiden muss: Elise mit allem, was sie ausmacht, oder seine Familie mit all ihrem Geld und Ansehen.

    Jardine Libaires Roman beginnt mit einem Schreckmoment, wie können die Protagonisten kurz davor stehen, sich gegenseitig umzubringen? Doch nach nur wenigen Zeilen wird diese Frage durch jene, wie es so weit kommen konnte abgelöst. „Uns gehört die Nacht“ ist der sechste Roman der texanischen Autorin, der im englischsprachigen Raum als einer der Highlights des Sommers 2017 gilt.

    „Uns gehört die Nacht“ erzählt eine klassische amour fou zwischen zwei sehr verschiedenen Charakteren. Hierin liegt auch die größte Stärke des Romans, die Figurenzeichnung ist überzeugend und wirkt authentisch. Elise wie auch Jamey sind in ihrer Welt verhaftet und haben zunächst kaum Zugang zu der des anderen. Sie verstehen Werte und Verhaltensweisen des anderen nicht und wenn der Zufall sie nicht in benachbarte Häuser geführt hätte, wären sie sich auch nie begegnet. Beide haben sie Schwierigkeiten, sich in der Welt des anderen zurechtzufinden, weshalb sie auch keine reibungsfreie Beziehung führen.

    Jamey ist immer wieder verunsichert durch Elises Impulsivität und kämpft mit widersprüchlichen Empfindungen: er weiß, dass sie nicht die Partnerin ist, die seine Familie von ihm erwartet und die das gewünschte Bild der New England Upper Class aufrechterhalten kann. Und was werden die Freunde dazu sagen? Aber er liebt sie, doch reicht das aus, um sich gegen die Familie und alle Überzeugungen zu stellen? Elise wirkt nach außen stark in ihrer bisweilen aggressiven Art, doch diese überspielt nur ihre Unsicherheit. In ihrem Revier weiß sie sich zu bewegen, aber in New York und vor allem in Jameys Welt fühlt sie sich fremd und unbehaglich, sie kann sich nicht anpassen und wird nie dazugehören. Schnell ist ihr das bewusst und sie rechnet tagtäglich damit, dass Jamey die Lust an ihr verliert und sie rauswirft. Was er mit seinem Geld kaufen kann, kann sie durch ihren lebenserfahrenen Pragmatismus ergänzen und zusammen ergänzen sie sich und werden ein ungewöhnliches Paar.

    Man folgt den beiden Figuren auf ihren Weg und ist fasziniert von ihren Emotionen, die ganz wesentlich ihr Verhalten leiten. Dass diese Liebe nicht gutgehen kann, scheint von der ersten Begegnung an klar. Mit der Ausgangsszene im Hinterkopf wartet man auf den Bruch, den tragischen Moment, der alles verändert. Doch die Autorin hat einige Überraschungen in petto, so dass man seine Annahmen revidieren muss. Diese unerwarteten Wendungen sind nicht nur wohldosiert, sondern auch glaubwürdig motiviert und bieten immer wieder Raum für völlig neue Entwicklungen. Ein rundum fesselnder Roman, intensiv und mitreißend.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kaffeeelse, 28.07.2018

    Wow, was für ein Buch !!! Ich habe es gerade beendet und bin restlos begeistert. Das war ein Highlight für mich. Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Nach der Leseprobe dachte ich wird ganz gut. Die Intensität die sich dann entwickelt hat, ist echt heftig. Und der Sog, der sich beim Lesen entwickelt, ist ein ganz großer, irgendwie mächtiger. Man fühlt sich von der Kraft, die da in den Worten/in der Art des Schreibens liegt, fast wie erschlagen/überwältigt/ausgeliefert. Und das meine ich in einem sehr, sehr positivem Sinn. Es ist eine sehr knappe Sprache, dafür aber mit viel Bildern versehen und einer ganz eigenen Magie. Einer sehr starken Magie ! Es sind wunderbar gezeichnete Charaktere in diesem Buch, Charaktere, die einem ans Herz wachsen, die lebendig, authentisch und eigenwillig sind, die stark berühren. Es geht um das Ureigenste aller Themen der Menschen, die wunderbare Liebe, und um die Kraft, die diese auf uns ausüben kann. Und jetzt nicht erschrecken, ja, man sollte dieses Buch lesen, weil es so gar nicht rührselig ist, sondern einfach nur klar. Es zeichnet klar was dieses Gefühl ist/macht/kann. Es geht eigentlich schon in Richtung Obsession, was die beiden Hauptakteure da verbindet. Und es ist sehr sexlastig, für mich war das aber nicht zu viel, sondern das gehört einfach zum Darstellen der Charaktere dazu. Was auch gut in dem Buch rübergebracht wird ist der Zeitgeist der Endachtziger, es spielt 1986/1987 und das spürt man, und man kann es genießen. Das Buch gehört für mich eindeutig in die Literatur. Die Kraft und Art der Sprache erheben es dahin. Es geht um das typische bei der Liebe, die beiden Protagonisten entstammen unterschiedlichen Schichten, verlieben sich und müssen nun mit ihrem sozialen Hintergrund und ihrer Gefühlswelt klarkommen. Und das Ganze wird in so einer eigenwilligen und erfrischenden Art und Weise vermittelt, dass das Lesen richtig Spaß macht, die Zeit in einem extremen Tempo beim Lesen an einem vorbeirauscht und man das Buch nicht weglegen kann und will. Da haben wir einmal Jamey, Sohn einer superreichen weißen Investmentbanker Familie, Yale Student und Elise Perez, Halb-Puerto-Ricanerin, im Sozialwohnungskomplex in der South Bronx ohne Vater und Schulabschluss großgeworden und durch das Leben geformt. Beides auch vom Wesen her sehr unterschiedliche Menschen, die sich durch Zufall über den Weg laufen und das Leben tobt … !!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •