Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Unter den Linden, Das Haus Gravenhorst

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 

Berlin 1906: Friedericke, jüngste Tochter der Gravenhorsts, und ihr Bruder Julius bringen die völlig verstörte junge Anna mit nach Hause. Sie ist vor ihrem Vater ausgerissen und den Geschwistern vor die Kutsche gelaufen. Anna wird Dienstmädchen im Hause...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 150659

Buch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Unter den Linden, Das Haus Gravenhorst"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    38 von 55 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Miss Norge, 25.05.2020

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    ✿ Meine Meinung ✿
    Von Seite 1 bis Seite 556 war es inhaltlich ein wirklich guter Roman, aber der Epilog hat alles kaputt gemacht. Mir kam es so vor, als hätte der Verlag zum Autor gesagt, jetzt kommen Sie aber in den nächsten 5 Minuten endlich zum Schluss, ansonsten wird das Buch nicht gedruckt. Also ich habe echt schon viele tausend Bücher gelesen, aber sowas ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. So ein lieblos dahingeklatschtes Ende, das ich zumindest auch beim dritten lesen immer noch nicht richtig verstanden habe. Es tauchen Namen auf, die man gar nicht zuordnen konnte. Bis dahin hat man die Fabrikantenfamilie Gravenhorst durch ihr Leben in den Jahren 1906-1907 begleitet. Doch nicht nur in den oberen Etagen ist man zu Gast, sondern auch in den Dienstbotenräumen erlebt man die Zeit mit. Überall ist das Leben nicht einfach, egal ob man reich ist, oder ob man von morgens bis abends hart arbeiten muss. An einigen Stellen ist der Autor extrem ausufernd und langatmig geworden, da habe ich ab und an einiges quergelesen, aber ansonsten haben mir die Personen und deren Lebensläufe gut gefallen. Ok, einige Klischees werden bedient, wie das zur damaligen Zeit immer so ist und war, das jemand der "oben" lebt, sich in jemanden von "unten" verliebt. Aber das kennt man aus zahlreichen anderen Büchern auch. Man fliegt durch die Seiten, da der Schreibstil recht einfach gehalten ist. Wie aber bei den Weltbild-Ausgaben schon üblich, sind mir einige Schreib- bzw. Druckfehler aufgefallen.
    ✿ Mein Fazit ✿
    Ein schöner Schmöker, der deutlich macht, wo in der damaligen Zeit "oben" und "unten" war.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    22 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lissy,L., 23.05.2020

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Wie stets, wenn mich ein Roman fesselt, lese ich diesen hintereinander aus. Manches ist vielleicht zu abstreifig geschildert worden. Dennoch hat mich die Geschichte des Dienstmädchens Anna fasziniert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    16 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claire, 04.03.2019

    Als eBook bewertet

    Die Familiengeschichte wurde sehr gut beschrieben. Allerdings sind zu Beginn die Beschreibungen von Örtlichkeiten und Personen zu ausführlich beschrieben. Ansonsten lässt sich das Buch gut lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    9 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 17.11.2019

    Als eBook bewertet

    Ich fand das Buch unheimlich schwer zulesen, chronologische Reihenfolge durcheinander. Komischesa Ende ohne Sinn.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anna S., 08.07.2020

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen. Mich interessiert immer wie die Menschen in Deutschland vor 100 Jahren gelebt haben, das ist hier sehr deutlich geworden. Auch das Verhältnisses von Herrschaften zur Dienerschaft wird sehr gut beschrieben. Es war spannend und nahm immer neue Wendungen, ich habe es ungern aus der Hand gelegt. Als nächstes werde ich es meiner Freundin leihen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •