Unternehmensbezogene Kernkostenanalyse
Theorie und Ausführung am Beispiel einer Bergbauunternehmung. Diss.
Das Senken von Kosten zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Top-Managements. Um hierbei erfolgreich zu sein, müssen vor allem zwei Fragen beantwortet werden: Wie kann die tatsächliche Kostenuntergrenze identifiziert werden? Auf welchem Weg lässt sich diese...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensbezogene Kernkostenanalyse “
Klappentext zu „Unternehmensbezogene Kernkostenanalyse “
Das Senken von Kosten zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Top-Managements. Um hierbei erfolgreich zu sein, müssen vor allem zwei Fragen beantwortet werden: Wie kann die tatsächliche Kostenuntergrenze identifiziert werden? Auf welchem Weg lässt sich diese Kostenuntergrenze erreichen?Alexander Weiss stellt ein Verfahren vor, das speziell Einproduktunternehmungen mit mehreren Standorten dabei unterstützt, eine kostenoptimale Produktionsweise für die Gesamtunternehmung zu finden. Durch den Fokus auf die Analyse der Kostenbestimmungsfaktoren wird die sachlich bestehende Kostenuntergrenze ermittelt. Gleichzeitig wird die Umsetzung unterstützt, die sich im Wesentlichen am Erreichen der ermittelten Maximal- bzw. Minimalausprägungen der Kostenbestimmungsfaktoren orientieren kann. Die bekannten Kostenmanagementverfahren werden keineswegs ersetzt, sondern durch die unternehmungsbezogene Kernkostenanalyse sinnvoll ergänzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensbezogene Kernkostenanalyse “
1 Einleitung.- 2 Theorie der unternehmungsbezogenen Kernkostenanalyse.- 3 Anwendungsbeispiel Bergbauunternehmung.- 4 Einsatzbedingungen und Zusammenfassung.
Autoren-Porträt von Alexander Weiss
Dr. Dr. Alexander Weiss promovierte bei Prof. Dr. Dieter Jacob am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Baubetriebslehre der TU Bergakademie Freiberg sowie bei Prof. Dr. Kochendörfer am Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der TU Berlin. Er ist als Berater bei der strategischen Unternehmensberatung McKinsey tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Weiss
- 2005, 2006, XXX, 445 Seiten, 26 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835000985
- ISBN-13: 9783835000988
- Erscheinungsdatum: 25.11.2005
Kommentar zu "Unternehmensbezogene Kernkostenanalyse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensbezogene Kernkostenanalyse".
Kommentar verfassen