Unternehmensethik
Grundlagen und praktische Umsetzung
Wie kann die Unternehmensethik als Management der Verantwortung praktisch umgesetzt werden? Eine stärkere Orientierung der Unternehmensführung am Leitbild einer lebensdienlichen Wirtschaft wird mehr und mehr gefordert. Elisabeth Göbel erörtert zunächst die...
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Produktinformationen zu „Unternehmensethik “
Klappentext zu „Unternehmensethik “
Wie kann die Unternehmensethik als Management der Verantwortung praktisch umgesetzt werden? Eine stärkere Orientierung der Unternehmensführung am Leitbild einer lebensdienlichen Wirtschaft wird mehr und mehr gefordert. Elisabeth Göbel erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensethik “
'Einführung 17I Grundlagen der Ethik 23
1 Zentrale Begriffe 23
1.1 Freiheit und Verpflichtung 23
1.2 Moral, Recht und Ethos 25
1.2.1 Moral 25
1.2.2 Recht 25
1.2.3 Ethos 27
1.3 Ethik 29
1.3.1 Allgemeine Kennzeichnung 29
1.3.2 Deskriptive Ethik 30
1.3.3 Normative Ethik 30
1.3.4 Methodenlehre 30
1.3.5 Metaethik 31
2 Unterschiedliche Typen ethischer Argumentation 32
2.1 Bewertungsgrundlage: Gesinnung, Handlung, Folgen 32
2.1.1 Gesinnungsethik 33
2.1.1.1 Allgemeine Kennzeichnung 33
2.1.1.2 Vorteile und Probleme einer Gesinnungsethik 33
2.1.2 Pflichtenethik 35
2.1.2.1 Allgemeine Kennzeichnung 35
2.1.2.2 Die Erkenntnis des Pflichtgemäßen auf der Grundlage von Imperativen 35
2.1.2.3 Die Pflichten im Einzelnen 36
2.1.2.4 Vorteile und Probleme einer Pflichtenethik 37
2.1.3 Folgenethik 38
2.1.3.1 Allgemeine Kennzeichnung 38
2.1.3.2 Vorteile und Probleme einer Folgenethik 39
2.1.3.3 Der Handlungsutilitarismus von Jeremy Bentham 40
2.1.3.4 Die Weiterentwicklung des Utilitarismus durch John Stuart Mill 41
2.1.3.5 Das Verhältnis von Pflichtenethik und Utilitarismus 41
2.1.4 Synopse 43
2.2 Der Ort der Moral: Individuum, Institution, Öffentlichkeit 45
2.2.1 Individualethik 45
2.2.2 Institutionenethik 45
2.2.3 Die Öffentlichkeit als Ort der Moral 47
2.2.4 Synopse 49
2.3 Ethische Entscheidungsmethoden: Monologische Ethik und Diskursethik 51
2.3.1 Formale und materiale Ethik 51
2.3.2 Monologische Ethik 51
2.3.3 Diskursethik 53
2.3.3.1 Allgemeine Kennzeichnung 53
2.3.3.2 Anwendungsbereiche der Diskursethik 53
2.3.3.3 Probleme und Vorzüge der Diskursethik 54
2.3.4 Synopse 55
II Das Verhältnis von Ethik und Ökonomik 57
1 Kennzeichnung der Ökonomik 57
1.1. Begriff der Ökonomik 57
1.2 Das Modell menschlichen Verhaltens in der Ökonomik 60
2 Die Auseinanderentwicklung von Ethik und Ökonomik 63
2.1 Ethik und Ökonomik als miteinander verbundene
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Teile der praktischen Philosophie 63
2.2 Von der materialen zur formalen Auslegung des ökonomischen Prinzips 64
2.3 Unterschiede zwischen der aristotelischen und der modernen Auffassung von Ökonomik 66
2.4 Ethik und Ökonomik - zwei Welten? 67
3 Das Verhältnis von Sittlichkeit und Selbstinteresse: Unvereinbar oder vereinbar? 68
3.1 Was heißt Selbstinteresse? 68
3.2 Nähere inhaltliche Bestimmung des Selbstinteresses 68
3.3 Berücksichtigung der Interessen anderer 70
3.4 Gesinnung der Akteure 71
3.5 Kanalisierung des Selbstinteresses durch Institutionen 72
3.6 Synopse 73
III Modelle der Beziehung von Ethik und Ökonomik 75
1 Anwendung der Ethik auf die Wirtschaft (Modell 1) 751.1 Ethik als Ausgangsdisziplin 75
1.2 Kritik am Anwendungsmodell 75
1.3 Konkretisierung ethischer Grundsätze für unterschiedliche Lebensbereiche 76
2 Anwendung der Ökonomik auf die Moral (Modell 2) 77
2.1 Ökonomik als universale Erklärungsgrammatik 77
2.2 Ort der Moral ist die marktwirtschaftliche Rahmenordnung 78
2.2.1 Moralisches Handeln muss sich auszahlen 78
2.2.2 These: Die Marktwirtschaft transformiert Eigennutz in Gemeinwohl 78
2.2.3 Ethische Probleme der Marktwirtschaft 79
2.3 Individualmoral in der Moralökonomik 80
2.3.1 Individualmoral der Politiker 81
2.3.2 Individualmoral der Wirtschaftsakteure 81
2.3.3 Die Unverzichtbarkeit der Individualmoral im Modell der Moralökonomik 83
2.4 Primat der Ökonomik im Konfliktfall 83
2.5 Relevanz der Ökonomik für die Implementation ethischer Zielsetzungen 84
3 Integration von Ethik und Ökonomik (Modell 3) 85
3.1 Das Konzept sozialökonomischer Rationalität 85
3.2 Problematik der Integrationsidee 85
4 Plädoyer für das Anwendungsmodell 87
IV Bereiche einer angewandten Wirtschaftsethik 89
1 Allgemeine Abgrenzung der Wirtschaftsethik 89
2 Die Mikroebene der Wirtschaftsethik: Die Wirtschaftsakteure 91
2.1 Konsumentenethik 92
2.2 Von der materialen zur formalen Auslegung des ökonomischen Prinzips 64
2.3 Unterschiede zwischen der aristotelischen und der modernen Auffassung von Ökonomik 66
2.4 Ethik und Ökonomik - zwei Welten? 67
3 Das Verhältnis von Sittlichkeit und Selbstinteresse: Unvereinbar oder vereinbar? 68
3.1 Was heißt Selbstinteresse? 68
3.2 Nähere inhaltliche Bestimmung des Selbstinteresses 68
3.3 Berücksichtigung der Interessen anderer 70
3.4 Gesinnung der Akteure 71
3.5 Kanalisierung des Selbstinteresses durch Institutionen 72
3.6 Synopse 73
III Modelle der Beziehung von Ethik und Ökonomik 75
1 Anwendung der Ethik auf die Wirtschaft (Modell 1) 751.1 Ethik als Ausgangsdisziplin 75
1.2 Kritik am Anwendungsmodell 75
1.3 Konkretisierung ethischer Grundsätze für unterschiedliche Lebensbereiche 76
2 Anwendung der Ökonomik auf die Moral (Modell 2) 77
2.1 Ökonomik als universale Erklärungsgrammatik 77
2.2 Ort der Moral ist die marktwirtschaftliche Rahmenordnung 78
2.2.1 Moralisches Handeln muss sich auszahlen 78
2.2.2 These: Die Marktwirtschaft transformiert Eigennutz in Gemeinwohl 78
2.2.3 Ethische Probleme der Marktwirtschaft 79
2.3 Individualmoral in der Moralökonomik 80
2.3.1 Individualmoral der Politiker 81
2.3.2 Individualmoral der Wirtschaftsakteure 81
2.3.3 Die Unverzichtbarkeit der Individualmoral im Modell der Moralökonomik 83
2.4 Primat der Ökonomik im Konfliktfall 83
2.5 Relevanz der Ökonomik für die Implementation ethischer Zielsetzungen 84
3 Integration von Ethik und Ökonomik (Modell 3) 85
3.1 Das Konzept sozialökonomischer Rationalität 85
3.2 Problematik der Integrationsidee 85
4 Plädoyer für das Anwendungsmodell 87
IV Bereiche einer angewandten Wirtschaftsethik 89
1 Allgemeine Abgrenzung der Wirtschaftsethik 89
2 Die Mikroebene der Wirtschaftsethik: Die Wirtschaftsakteure 91
2.1 Konsumentenethik 92
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Autoren-Porträt von Elisabeth Göbel
Prof. Dr. Elisabeth Göbel lehrt an der Universität Trier.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Göbel
- 2016, 4. Aufl., 338 Seiten, 41 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825286673
- ISBN-13: 9783825286675
- Erscheinungsdatum: 04.04.2016
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