Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity
Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg von Unternehmen
Für Unternehmen sind die Unternehmenskultur und die Identifikation ihrer Mitarbeiter von Bedeutung, weil deren Veränderung eine Wirkung auf die Corporate Identity und einen möglichen Einfluss auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter haben. Die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity “
Klappentext zu „Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity “
Für Unternehmen sind die Unternehmenskultur und die Identifikation ihrer Mitarbeiter von Bedeutung, weil deren Veränderung eine Wirkung auf die Corporate Identity und einen möglichen Einfluss auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter haben. Die Gestaltung der Corporate Identity gilt als subtiles Integrationserfordernis mit hohen Anforderungen. Sie gehört zu den erfolgskritischen Aufgaben des Kommunikations-Managements und stellt einen differenzierenden Wettbewerbsfaktor dar. Gregor Schönborn identifiziert Steuerungsfaktoren einer Unternehmenskultur auf Grundlage einer Stichprobe von 47 Unternehmen. Dabei analysiert er schrittweise einen hypothetischen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und wirtschaftlichem Erfolg. An den Praxisthemen 'Nachhaltigkeit' und 'Employer-Branding' demonstriert Gregor Schönborn außerdem modellhaft, wie Unternehmenskultur als identitätsstiftendes Konstrukt zum Prozesserfolg im Change Management beitragen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity “
Anthropologische Herleitung.- Empirische Studie - Zusammenhangsforschung Werte und Erfolg.- Corporate Identity - Unternehmenskultur als Navigationssystem.- Praxisthemen - Employer-Branding und Nachhaltigkeit.
Autoren-Porträt von Gregor Schönborn
Gregor Schönborn ist Experte für Kommunikation und Unternehmenskultur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gregor Schönborn
- 2014, 2014., 353 Seiten, 30 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658049987
- ISBN-13: 9783658049980
- Erscheinungsdatum: 10.02.2014
Rezension zu „Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity “
"... Das Buch führt einen überzeugenden Nachweis, dass kulturelle Faktoren als Erfolgstreiber wirken und damit den wirtschaftlichen Erfolg fördern können. Die praktische Umsetzung der Erkenntnisse und Ansätze dieser Arbeit sollte in einer weiteren Veröffentlichung ergänzend und vertiefend behandelt werden, um den theoretischen Wert der Arbeit auch durch einen merklichen praktischen Nutzen zu ergänzen." (in: Controller Magazin, Heft 6, November-Dezember 2015)
Kommentar zu "Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity".
Kommentar verfassen