UNTERNEHMENSKULTUR UND SOZIALE VERANTWORTUNG VON INTERNATIONAL AGIERENDEN UNTERNEHMEN IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG
Unternehmen" und "Kultur" sind daher zwei Begriffe, die in der betriebswirtschaftlichen Literatur erst mit Beginn der achtziger Jahre in einem Atemzug genannt werden. Haben die Unternehmen eine Kultur, oder stellen sie vielmehr eine Kultur dar? Die...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
19.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „UNTERNEHMENSKULTUR UND SOZIALE VERANTWORTUNG VON INTERNATIONAL AGIERENDEN UNTERNEHMEN IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG “
Klappentext zu „UNTERNEHMENSKULTUR UND SOZIALE VERANTWORTUNG VON INTERNATIONAL AGIERENDEN UNTERNEHMEN IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG “
Unternehmen" und "Kultur" sind daher zwei Begriffe, die in der betriebswirtschaftlichen Literatur erst mit Beginn der achtziger Jahre in einem Atemzug genannt werden. Haben die Unternehmen eine Kultur, oder stellen sie vielmehr eine Kultur dar? Die Beantwortung dieser Frage wird dabei Konsequenzen für ein betriebswirtschaftliches Konzept haben.In diesem Buch wird daher das Verhältnis von Ethik und Ökonomie untersucht. Es werden zwei eigenständige Ethiken - der Utilitarismus und die Diskursethik - vorgestellt, die im weiteren Verlauf der Arbeit die ethischen Grundlagen für die Bestimmung zweier voneinander zu unterscheidender Unternehmenskulturkonzepte bilden. Von zentraler Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die den beiden Ethiken zugrundeliegenden Rationalitätsverständnisse. Insbesondere im Bereich eines internationalen Human-Ressource-Management ist die aktive Beeinflussung einer internationalen Kultur durchaus möglich. Der Akkulturationsprozess wird durch den gezielten Einsatz des personalpolitischen Instrumentariums erleichtert. Den Ausgangspunkt für eine internationale Unternehmenskultur und Unternehmensverantwortung bilden eine gemeinsame Corporate Identity.
Autoren-Porträt von Herausgeber (Hrsg.) und Chefredakteur: Dr. Ahmet Morkal
Dr. Ahmet Morkal ist Wirtschaftswissenschaftler und Politiloge und ist in Adana in der Türkei geboren. Er hat an der Universität Erlangen-Nürnberg, der Universität Oldenburg und Studium (Wirtschaftswissenschaft) (Betriebswirtschaft) und Politikwissenschaft studiert. Als Dozent in BWL bei der IHK/ und in den Politikwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg war er tätig. Er hat diverse Stellen in der Privatwirtschaft bekleidet, in verschiedensten Abteilungen, als Controller, Export-Manager, Marketingleiter und Geschäftsführer in der Export-Industrie. Derzeit arbeitet er als selbstständiger Unternehmensberater für die Außenwirtschaft, Buchautor und Hochschuldozent. Er hat zahlreiche Bücher und Artikels sowohl Deutsch als auch Englisch veröffentlicht..
Bibliographische Angaben
- Autor: Herausgeber (Hrsg.) und Chefredakteur: Dr. Ahmet Morkal
- 2024, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Bookmundo
- ISBN-10: 9463860533
- ISBN-13: 9789463860536
Kommentar zu "UNTERNEHMENSKULTUR UND SOZIALE VERANTWORTUNG VON INTERNATIONAL AGIERENDEN UNTERNEHMEN IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "UNTERNEHMENSKULTUR UND SOZIALE VERANTWORTUNG VON INTERNATIONAL AGIERENDEN UNTERNEHMEN IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG".
Kommentar verfassen