Unternehmerinnen und Erfolg aus individueller und kontextueller Perspektive
Das Themenfeld "Erfolg" ist ein gleichermaßen aktuelles, wie auch kontrovers diskutiertes Thema in der betriebswirtschaftlichen Forschung. Es wurde bislang nur selten unter geschlechtsspezifischen Blickpunkten betrachtet. Diese Arbeit befasst sich daher mit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmerinnen und Erfolg aus individueller und kontextueller Perspektive “
Klappentext zu „Unternehmerinnen und Erfolg aus individueller und kontextueller Perspektive “
Das Themenfeld "Erfolg" ist ein gleichermaßen aktuelles, wie auch kontrovers diskutiertes Thema in der betriebswirtschaftlichen Forschung. Es wurde bislang nur selten unter geschlechtsspezifischen Blickpunkten betrachtet. Diese Arbeit befasst sich daher mit dem Erfolg von Unternehmerinnen auf Grundlage ihrer persönlichen und unternehmerischen Ziele und Motive. Ziel der Arbeit ist es, das individuelle Erfolgsverständnis der Unternehmerinnen zu analysieren und Muster unternehmerischen Verhaltens unter Berücksichtigung wichtiger Einflussfaktoren von Frauenselbständigkeit zu identifizieren. Diese Fragestellung wird theoretisch und empirisch beleuchtet. Der empirische Teil basiert auf einer qualitativen Befragung von Unternehmerinnen und Experten aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für zukünftige Unternehmerinnenforschung, -förderung und -beratung abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmerinnen und Erfolg aus individueller und kontextueller Perspektive “
Aus dem Inhalt: Erfolg unter Einbezug genderspezifischer Aspekte - Erfolg aus ökonomischer, gesellschaftlicher und individueller Perspektive - Unternehmerisches Verhalten von Unternehmerinnen - Motive und Ziele - Umfeldeinflüsse des Verhaltens von Unternehmerinnen - Muster unternehmerischen Verhaltens - Handlungsempfehlungen für Unternehmerinnenforschung, -förderung und -beratung.
Autoren-Porträt von Kerstin Ettl
Die Autorin: Kerstin Ettl, geboren 1982, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen. Seit 2006 war sie am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management kleiner und mittlerer Unternehmen u.a. in den Forschungsgebieten Entrepreneurship und Women Entrepreneurship beschäftigt und promovierte dort 2009. Parallel ist sie am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS) sowie freiberuflich als Unternehmensberaterin für kleine und mittlere Unternehmen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Ettl
- 2010, XVIII, 286 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631604203
- ISBN-13: 9783631604205
- Erscheinungsdatum: 27.05.2010
Kommentar zu "Unternehmerinnen und Erfolg aus individueller und kontextueller Perspektive"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmerinnen und Erfolg aus individueller und kontextueller Perspektive".
Kommentar verfassen