Unterrichtsrezepte
Mit diesem bewährten "Unterrichtsrezepten" können angehende und erfahrene Lehrer/innen ihr eigenes Unterrichtsverhalten praxisnah reflektieren und ihr Handlungsrepertoire erweitern - seit vielen Jahren ein Standardwerk in der Lehrerausbildung.
Unterricht...
Unterricht...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsrezepte “
Mit diesem bewährten "Unterrichtsrezepten" können angehende und erfahrene Lehrer/innen ihr eigenes Unterrichtsverhalten praxisnah reflektieren und ihr Handlungsrepertoire erweitern - seit vielen Jahren ein Standardwerk in der Lehrerausbildung.
Unterricht ist ein komplexes Geschehen, aber auch ein Handwerk. Deshalb brauchen Lehrer/innen Rezepte, um Sicherheit beim Unterrichten zu gewinnen, denn jeder Handwerker arbeitet mit Handlungsstrategien. Dieses Buch zeigt, wie man mit "Unterrichtsrezepten" arbeiten kann, ohne dass dabei die Kreativität zu kurz kommt oder man immer nur dasselbe wiederholt- und es nennt ausdrücklich die Do's und Dont's des Lehrerberufs.
Unterricht ist ein komplexes Geschehen, aber auch ein Handwerk. Deshalb brauchen Lehrer/innen Rezepte, um Sicherheit beim Unterrichten zu gewinnen, denn jeder Handwerker arbeitet mit Handlungsstrategien. Dieses Buch zeigt, wie man mit "Unterrichtsrezepten" arbeiten kann, ohne dass dabei die Kreativität zu kurz kommt oder man immer nur dasselbe wiederholt- und es nennt ausdrücklich die Do's und Dont's des Lehrerberufs.
Klappentext zu „Unterrichtsrezepte “
Mit diesen bewährten »Unterrichtsrezepten« können angehende und erfahrene Lehrer/innen ihr eigenes Unterrichtsverhalten reflektieren und ihr Repertoire erweitern. Seit vielen Jahren ein Standardwerk in der Lehrerausbildung.Unterrichten ist ein sehr komplexes Geschehen, aber auch ein Handwerk. Genau deshalb brauchen wir Rezepte, denn jeder Handwerker arbeitet mit Handlungsstrategien. Auch als Lehrer/in kann man mit Rezepten arbeiten, um Sicherheit beim Unterrichten zu gewinnen. Dieses Buch zeigt, wie das möglich ist, ohne dass die Kreativität dabei zu kurz kommt oder man immer nur dasselbe wiederholt. Und es nennt ausdrücklich die Do's und Don'ts des Lehrerberufs.
Mit diesen bewährten "Unterrichtsrezepten" können angehende und erfahrene Lehrer/innen ihr eigenes Unterrichtsverhalten reflektieren und ihr Repertoire erweitern. Seit vielen Jahren ein Standardwerk in der Lehrerausbildung.
Hinweis: Da dieser Band auf Basis eines Typoskripts entstand, liegt er aus technischen Gründen nicht rechtschreibreformiert vor. Der Aktualität des Inhalts tut dies aber keinen Abbruch.
Das Hauptthema dieses Buches ist: Wie lernt man das Unterrichten? "Unter 'Unterrichten' verstehen wir: Ein Mensch (genannt "Lehrer", "Dozent", "Leiter" u.a.) versucht einer größeren Gruppe anderer Menschen (Schüler, Studenten, Kursusteilnehmer u.ä.) etwas beizubringen, was diese Menschen von sich aus und auf sich allein gestellt voraussichtlich nicht lernen würden. Wir gebrauchen übrigens den Ausdruck "Menschen" weil wir es wichtig finden, daß Lehrer nicht auf die Idee verfallen, sie hätten es in der Schule mit irgendwelchen Spezialwesen (sog. "Kindern") zu tun, die sich von anderen Menschen grundlegend unterscheiden und ganz anders funktionieren. Gleichzeitig wollen wir daran erinnern, daß auch Lehrer zu den Menschen gehören, und nicht zu irgendeiner Sklavenkaste, deren Mitglieder verpflichtet sind, die Schmutzarbeit zu machen, ohne dafür irgendwelchen Dank erwarten zu dürfen. Ich muß lernen, Schüler als Menschen zu respektieren, und meine Schüler müssen lernen, mich als Menschen zu respektieren."
Aus der Einleitung von Jochen und Monika Grell.
Interessant für Lehrer/-innen , Studierende und Dozenten, Lehrerfort- und -weiterbildung Hinweis: Da dieser Band auf Basis eines Typoskripts entstand, liegt er aus technischen Gründen nicht rechtschreibreformiert vor. Die Aktualität des Inhalts wird davon aber nicht beeinträchtigt.
Hinweis: Da dieser Band auf Basis eines Typoskripts entstand, liegt er aus technischen Gründen nicht rechtschreibreformiert vor. Der Aktualität des Inhalts tut dies aber keinen Abbruch.
Das Hauptthema dieses Buches ist: Wie lernt man das Unterrichten? "Unter 'Unterrichten' verstehen wir: Ein Mensch (genannt "Lehrer", "Dozent", "Leiter" u.a.) versucht einer größeren Gruppe anderer Menschen (Schüler, Studenten, Kursusteilnehmer u.ä.) etwas beizubringen, was diese Menschen von sich aus und auf sich allein gestellt voraussichtlich nicht lernen würden. Wir gebrauchen übrigens den Ausdruck "Menschen" weil wir es wichtig finden, daß Lehrer nicht auf die Idee verfallen, sie hätten es in der Schule mit irgendwelchen Spezialwesen (sog. "Kindern") zu tun, die sich von anderen Menschen grundlegend unterscheiden und ganz anders funktionieren. Gleichzeitig wollen wir daran erinnern, daß auch Lehrer zu den Menschen gehören, und nicht zu irgendeiner Sklavenkaste, deren Mitglieder verpflichtet sind, die Schmutzarbeit zu machen, ohne dafür irgendwelchen Dank erwarten zu dürfen. Ich muß lernen, Schüler als Menschen zu respektieren, und meine Schüler müssen lernen, mich als Menschen zu respektieren."
Aus der Einleitung von Jochen und Monika Grell.
Interessant für Lehrer/-innen , Studierende und Dozenten, Lehrerfort- und -weiterbildung Hinweis: Da dieser Band auf Basis eines Typoskripts entstand, liegt er aus technischen Gründen nicht rechtschreibreformiert vor. Die Aktualität des Inhalts wird davon aber nicht beeinträchtigt.
Autoren-Porträt von Jochen Grell, Monika Grell
Jochen Grell ist Lehrer an der integrierten Gesamtschule Kiel-Friedrichsort.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jochen Grell , Monika Grell
- 2010, 12., neu ausgestattete Auflage, 330 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407255411
- ISBN-13: 9783407255419
- Erscheinungsdatum: 21.06.2010
Kommentar zu "Unterrichtsrezepte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsrezepte".
Kommentar verfassen